Zahnriemen animieren?

fritzi001

Grünschnabel
Habe ein problem
soll für unsere projektdoku einen 3DDrucker animieren
in dieser animation kommt ein zahnriementrieb vor
und ich habe absolut keine ahnung wie ich die bewegung des zahnriemen animieren soll:confused:
(die zahnriemenräder sind kein problem)
thx im vorasu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fritzi001!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de!
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Riemen: ...wenn ich Dich richtig verstehe, könnten man das per Biege-Deformer lösen (siehe Screenshot). Dabei kann der Riemen (ExtrudeNurbs) in X animiert werden und durchläuft so die beiden Biege-Deformer...
Einschränkung: die Biege-Deformer wirken nur "ein mal". d.h. wenn ein "Teil" des Riemens ein zweites Mal einen Biegedeformer "druchläuft", wird er nicht erneut "gebogen" -> eingeschränkter "Spielraum" für den Riemen...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • riemen.gif
    riemen.gif
    26,5 KB · Aufrufe: 432
Da gab's doch auch mal ein Tutorial für eine Panzerkette. Würd ich mir an deiner Stelle mal anschauen [weiß aber net, ob es dir was bringt...aber is ja sowas in der Art ^^].
Link
 
Hallo


Vielleicht gehts ueber ne Splineanimation besser oder Expresso. Kann es leider nicht testen hier auf Arbeit.
Aber hier noch n Link aus nem anderen Forum da haengt sogar ne Datei bei.


Gruss
Ronny
 
Danke erstmals
Ich brauche den Riemen nicht mehr erstellen. Ich importiere den Riemen aus ProE ins Cinema 4D. Ich möchte nur die Bewegung des Riemen um die 2 Zahnriemenräder animieren. Daran scheitere ich.
 
Grüß Dich,

ich hatte das gleiche Problem. Mit der Bagger-Animation kommst Du weiter.
Ich habe einfach zwei Riemenscheiben erstellt. Habe dann ein Spline Pfad drum herum gezogen. Habe das COFFEE-Element kopiert (aus der Bagger-Animation) und bei den erzeugten Spline -Objekt eingefügt.Untergeordnet machst Du dann Zacken für deinen Keilriemen - und Du wirst sehen das diese Zacken auf dem Spline laufen. Die Geschwindigkeit mußt Du in der Zeile vGesch=xxx ändern. Die Anzahl der Zähne gibst Du in der Zeile vAns=xxx ein. Probier es mal aus. Ich hab es damit hinbekommen. Ich mußte einen Keilriemen animieren.

Gruß

Mik100
 
Gugug,

jau, die Methode von Mark ist die beste, wenn es dann "waagerecht" liegen sollte, wenn aber ein Zahnriehmen (so wie ich mich rudimentär an den Trabbi erinnere, wo wir Damenstrumpfhosen für die Reparatur des Keilriemens auf der Autobahn nutzten *träum*:) , ....ja, da wäre eine echte Alternative der Posemixer (Modul Mocca), wo das Mesh gemoddelt "rotiert" wird. Cooles Bsp. wäre, falls vorhanden, die C4D R.9.0 CD 5 (der Entenfilm), da wurde der zigarrerauchenden Ente nen Zahnriemen auf den Motor per Posaemixer verpasst, geht schnell und gut...:)
 

Neue Beiträge

Zurück