Zahnarzt- blanke Horrorvorstellung oder völlig normal?

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute
Ich habe im Mom ein bisschen Zahnschmerzen(<-- das Thema gabs vor 3 Jahren mal) die vor ein paar Tagen doch sehr heftig waren (hatte am Ende der Nacht 6 Paracetamol 500 drin)
Es ist mir grad ein WeißheitsZahn rausgekommen und er sieht schon ziemlich verfault aus und meine Freundin meint, das ist Karies und das ist auch schon auf den nebenstehenden Backenzahn übergegangen ( sie hat Praktikum beim Oral-Chirurg gemacht )
Naja und das wird dann wohl heissen, dass der WH-Zahn gezogen werden muss und irgendwas mit dem Zahn daneben. Der Schmerz kommt aber eher so aus dem Kiefer. Könnte also Wurzel/Nerv sein.

Das mal zur Vorgeschichte...

Nun und da ich einer bin, der eigentlich schon Angst hat vor dem bösen Onkel Doc hat wollt ich einfach mal wissen, was so eure schlimmsten Erfahrungen mit Zahnärzten ist und ob ihr eher Angst habt oder gar nicht.

Danke schonmal für eure Beteiligung

mfg ZiRaG
 
Hab letzten Freitag meine Weisheitszähne rausbekommen (alle vier auf einmal), mir war schon ein bisschen mulmig und ich war aufgeregt; aber da ich Narkose bekommen hab ging alles ganz schnell und problemlos. Vor meinem Zahnarzt habe ich eigentlich keine Angst.
(Schlimme) Erfahrungen habe ich nur in dem Sinne, dass mir mal ein großer Zahn gezogen wurde obwohl, wie sich nachher rausstellte, das garnicht hätte sein müssen! (groll)
 
Meine schlimmste Erfahrung war noch im Kindesalter.... die Milchzähne waren raus, und da waren wohl noch Überbleibsel drinnen.
Der Arzt(oder sollte ich ihn lieber Schlächter nennen;-]) hat die Teile bei lebendigem Leib aus mir herausgebrochen... ich bin dann nach Hause.
Ich weiss nicht mehr, was mir mehr im Gesicht herumlief... Tränen oder Blut.
Danach hat mich dann einige Jahre lang niemand zu einem Zahnarztbesuch überreden können.

Aber ich will dir keine Angst machen, dass ist lange her... seitdem habe ich keine schlechten Erfahrungen mehr sammeln müssen(nur mein Konto :))
 
Ich hab 2 gravierende Erfahrungen mit dem Zahnarzt gemacht.
Eine gute, und eine schlechte.
Die schlechte kam natuerlich zuerst.

Ich war noch recht jung, hatte ein kleines Loch im Zahn und es sollte gefuellt werden. Das war oben rechts.
Also war bohren angesagt.
Der Doc holt also seine Mini-Hilti raus und fragt mich nach 'ner Spritze.
Ich wollte keine, das war wohl ein Fehler. ;)
Naja, er sagt mir ich soll mich bemerkbar machen wenn's weh tut und faengt an mich zu verstuemmeln.
Das hat sich echt angefuehlt wie 'ne Hilti, und zwar bis zum Anschlag!
Ich hab natuerlich versucht irgendwelche Laute zu produzieren um ihn auf meine Qualen aufmerksam zu machen, jedoch ohne Erfolg.
Ich musste ihm dann dezent den Ellbogen in die Seite stossen um ihn zu der Frage "Tut's weh?" zu verleiten.
Zu dem Zeitpunkt war das meiste aber schon erledigt und danach war er etwas vorsichtiger und es war auszuhalten.

Die gute Erfahrung war als mir ein Zahn abgebrochen war und sich nach einer Weile Schmerzen der alleruebelsten Sorte einstellten, noch schlimmer als die Schmerzen als ich mir beim Pizza holen den grossen Zeh gebrochen hab. :)
Also, ab zum Doc, Spritze, gluecklich. Ehrlich, sobald die Spritze drin war und der Schmerz nachliess hab ich unweigerlich angefangen vor Erleichterung zu laecheln.
Das Ziehen des Zahns war zwar ein etwas merkwuerdiges Gefuehl, aber naja, ich war trotzdem gluecklich.

Uebrigens, meine Weissheitszaehne hab ich noch und ich hab auch beschlossen die nicht raus zu lassen. ;)
 
Die Geschichte dürfte jetzt ungefähr ein Jahr alt sein. Ich hab mir mit ner Glasflasche den linken Eckzahn und den Zahn daneben rausgehauen, die Zähne drum rum haben auch risse abbekommen, welche trotz gründlichem Zähneputzen irgendwie immer größer und ungesunder wurden. Zum Doc bin ich natürlich nicht gegangen, ich bin sicher einer der größten Zahnarztschissern die rumlaufen. Nach nen paar Wochen tat das höllisch weh und sah verdammt beschissen aus. Außerdem ist das irgendwie auf immer mehr Zähne weitergewandert und ging auch auf die Wurzel. Und natürlich war das noch nicht schlimm genug, rechts mussten oben und unten auch noch jeweils der Weißheitszahn rauskommen, mit den gleichen Sympthomen wie bei dir. Was folgte waren 4 Wochen durchgehende hammer Kopfschmerzen, musste am Tag 5 Esslöffel Novalgin in mich reinhauen um nicht durchzudrehen und bekam sogar Gedanken uber das Ableben.. Alles wegen dem Schiss vorm Zahnklemptner. Nach diesen 4 Wochen gings nicht mehr anders und meine Freundin hat mich zum Arzt gerügelt.
Boah, die Weißheitszähne raus, trotz lokaler Narkose die Übnerschmerzen überhaupt. Ich soll sagen wenn was wehtut.. Ja klar, mach das mal, wenn du alles Mögliche im Mund hast und die Helferin dir den Mund sowei aufhält, dass ich danach sogar ne Kieferblockade hatte. Ich lag da also schwitzend und die Tränen liefen nur so aus den Augen.. Das hatte ich noch nie. Und als die beiden Zähne draußen waren sagte er OMG hats weh getan? Leider konnte ich kein "Nee, das sind doch nur Freudentränen - Schild" mehr rausbringen. Aber geil, am nächsten Tag wachte ich auf und hatte keine Schmerzen.. Das erste mal seit zig Wochen. Ich kann euch sagen, erst da wusste ich es zu schätzen wie schön das ist und fühlte mich wie im Himmel. Danach war ich bei der Musterung und die haben mir natürlich gesagt dass das mit dem Eckzahn bis ich eingezogen werde noch gemacht werden muss. War ne Woche später dann auch dran, der hat rumgebohrt, geschliffen und irgend nen flüssiges Plastikzeugs draufgemacht, was dann hart wurde. Geil, hatte zwar auch weh getan, aber ich konnte endlich wieder lachen, nicht dieses dumme, verklemmte hoffentlich-sieht-das-niemand-Lächeln.
Der Doc sagte noch ich soll aufpassen, das ist keine Langjährige lößung, da muss man sich mal Gedanken über Zahnersatz machen. Ich soll auf keine harten Sachen beißen, das könnte abbrechen. Klappte wunderbar, biss ich vor 2 Monaten bei der Arbeit auf nen weiches Schnitzel gebissen hatte. Es hat geknackt, der Plastikzahn gewackelt und da ich meine Zunge nicht von lassen konnte, ist das Teil rausgefallen, der nebendran folgte 3 Tage später. Jetzt sitze ich also hier, muss in einem Monat und einem Tag zur Bundeswehr und bis dahin mich nochmal quälen lassen. Ich hasse Zähne und alles was damit zu tun hat. Das Leben könnte so schön sein, ich will nicht dorthin.

Viel Spass dir bei deinem Termin :(

(Ohje was hab ich denn da für nen rießen Text zusammengeschrieben :))
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Durchhalten.....und sich den Zahn in 1Monat und 2Tagen gratis bei der Bundeswehr machen lassen:)
Naja, bei den Aerzten?
Da kann man dann nur hoffen, dass man dafuer zu einem Nicht-BW-Arzt geschickt wird.
Aber da sich die BW einen eigenen Zahnarzt haelt ist davon nicht auszugehen.
 
Naja, zum Doc musst Du eh.
Z.B. am Anfang sind erstmal die ganzen lustigen Untersuchungen, Zahnarzt inklusive!
Aber der guckt nur. Raedt den meisten aber nochmal vorbei zu schauen. ;)

Und ich denk in der Grundausbildung wirst Du auch das eine oder andere mal lieber zum Arzt wollen als an der taeglichen Veranstaltung teilnehmen. ;)
Wann faengst Du an?
 
4.10. - Ja aber ich geh dann sicher zum Arzt wegen anderen Beschwerden, als Rettungssanitäter kennste ja einige Sympthome, bei denen man an bestimmten Sachen nicht teilnehmen kann, ohne dass nachgewiesen werden kann dass da was nicht stimmt :)
 
Zurück