Zahlenraten

Hi Leute!
Ich bin Delphi Anfänger und wollte ein Zahlenraten programmiern in dem man eine Zahl eingebn kann und dre Computer raten muss in dem man kleiner größer under richtig drückt. Aber jetzt hänge ich.
Was könnte ich den schreiben wenn man größer drückt?
Schaut euch das am besten mal an wenn ihr lust habt:

kann man hier keine bilder einfügen?


und dsa ist mein Quellcode (nicht vergessen ich bin anfänger.....:-():

…….

var

Form1: TForm1;

Eingabe, raten, versuche, letzte: Integer;

.....

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

begin

button1.Visible := false;

button3.Visible := false;

button4.Visible := false;

versuche := 1;

end;



procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);

begin

try

Eingabe := StrToInt (edit1.text);

if (Eingabe < 1) or (Eingabe > 1000) then

ShowMessage ('Sie dürfen nur Zahlen zwischen 1 und 1000 eingeben!')

else

begin

randomize;

raten := random(1000) +1;

label3.Caption := IntToStr(versuche) + '. Versuch: ' + IntToStr(raten);

button2.visible := false;

button1.visible := true;

button3.visible := true;

button4.visible := true;

end;

except

ShowMessage ('Sie dürfen nur ganze Zahlen eingeben!');

end;

end;



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

begin

inc(versuche);

randomize;

raten:= random(raten) +1;

label3.Caption := IntToStr(versuche) + '. Versuch: ' + IntToStr(raten);

end;



procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);

begin

inc(Versuche);

randomize;

raten := random () +1;

label3.Caption := IntToStr(versuche) +'. Versuch: ' + IntToStr(raten);

end;

end.

Kann mir da jemand helfen wie ich die Zahl ausrechen wenn man den größer Button anklickt?

mfG Matrix Scripter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn, dass die Zahl größer ist? Eigentlich doch nur, dass die Zahlenspanne, in der die Zahl liegen kann, von raten+1 bis 1000 geht. Versuche dich doch mal von dem +1 hinter dem Random zu lösen, vielleicht hilft dir auch ein vor kurzem erst gestartetes Thema über Random.

Und damit du dich nicht wunderst, wenn die Zahlen sich so ähneln: Randomize; startet den "Zufallszahlengenerator", und da es ja wirklich zufällig sein kann, durchläuft er eine bestimmte Reihenfolge. Also nur ein mal randomize, am besten in der Create-Prozedur der Form.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück