Zahlen speichern

vbeldor

Grünschnabel
Ich beschäftige mich mit vb erst seit kurzer Zeit.
Also bitte nicht zu kompliziert erklären :)
Hab da ein Problem...

Ich möchte in eine textbox Zahlen eingeben... wenn ich dann das "Programm" schließe (also zur userformbearbeitung zurückgehe) soll der die dann in einem label speichern. so das wenn ich word schließe und dann wieder starte das in einem label gespeichert hat..

schonmal danke für die antwort(en) :)

mfg
vbeldor
 
Also erst mal um das zu klären: Du programmierst mit VBA in Word als Makro, richtig? Oder hast du ein VB-Exe-Programm, dass auf Word zugreift?
Und was genau soll dann passieren? Wenn du dein Programm beendest, dann ist das Label doch weg. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
 
Ja genau arbeite mit word vb ;)

Also ich starte mein programm, dann schreibe ich in eine texbox eine zahl, die soll dann in einem label gespeichert werden ;) Also userform1.userform1.textbox1.text = userform4.label1.caption
wenn ich das programm dann schließe wird die ja nicht gespeichert.... und nun möchte ich wissen wie ich das mache... :)


vbeldor
 
Klar wird das nicht gespeichert, denn sobald du deine Userform schließt, ist das Label weg.
Ich weiß jetzt nicht genau was du vorhast, aber es gibt mehrere Möglichkeiten den Wert zu speichern:
  • Du schließt die UserForm nicht, sondern versteckst sie nur. Das geht mit
Visual Basic:
Userform1.Hide
Jetzt ist die Userform noch im Arbeitsspeicher deines PCs geladen, sie ist lediglich nicht sichtbar. Auf das Label und die Textbox kannst du nach wie vor mit Programmcode drauf zugreifen. Allerdings darfst du nicht vergessen, die Form mit
Visual Basic:
Unload Userform1
auch irgendwann aus dem Arbeitsspeicher zu löschen, sonst bleibt sie dort für immer und ewig (oder bist du dein Makro abbrichst). Mit
Visual Basic:
Userform1.Show
kannst du sie dann übrigens wieder sichtbar machen.
  • Du definierst eine Variable, in der du den Wert speicherst.
  • Du kannst den Wert natürlich auch auf der Festplatte in einer Datei speichern. Dann bleibt der Wert so lange gespeichert, bis du die Datei löscht. Hierzu Forumssuche verwenden!
  • Du kannst den Wert in der Windows-Registry speichern (nicht empfehlenswert, da die Registry irgendwann vollgemüllt ist, wenn du den Wert nicht wieder löschst).
  • Du schreibst den Wert in dein Worddokument an eine Stelle hin, die du "wiederfinden" kannst.
 
Zurück