Zahlen in dynamischer Tabelle (HTML) am Ende summieren

GustavLaur

Grünschnabel
Hallo liebe Menschen,

ich bin schon ein älterer Jahrgang, weiss mir in der Regel jedoch selbst zu helfen.
Nun bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, wo ich selbst nach Stunden der Recherche alleine nicht weiterkomme.

Ich frage Daten aus einer mySQL Tabelle ab und lasse sie in einer HTML Tabelle darstellen.

HTML:
<th>Datum</th>
<th>Wert1</th>
<th>Wert2</th>

Code:
<td><?php echo $row['dateformat']; ?></td>
<td><?php echo $row['wert1']; ?></td>
<td><?php echo $row['wert2']; ?></td>

Ich bringe ich es nicht hin, am Ende der Tabelle Summen der jeweiligen Spalten anzeigen zu lassen.



XAAOfEt.jpg


Das Berechnen ist kein Problem, nur wie bekomme ich in der Tabelle am Ende eine weitere Zeile, die als "SUMME" oder "TOTAL" verwendet werden kann, wo ich die Summen der Spalten darüber angezeigt bekomme.

Kann jemand mir einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Herzlichen Dank
Gustav
 
Abstrakt die Logok dargestellt
PHP:
$sumWert1=0;

Schleife über die Daten{
    $sumWert1 += $row['wert1'];
    echo $row['dateformat'];
    echo $row['wert1'];
}
echo $sumWert1;
 
Herzlichen Dank, Yaslaw.
Das ist wirklich sehr abstrakt - ich weiss damit leider gar nichts anzufangen. :(

Trotzdem vielen Dank für die zeitnahe Antwort.
 
Und ich kann dir nicht helfen, da ich nur einen kleinen Ausschnitt aus deinem Code sehe.
Das du ein Buntes gemisch aus HTML und eingefügten PHP-Code-Fetzen. Meines ist nur Code. Das HTML-Gedöns musst noch drumherumsetzen und die Schleife durch deine, von welcher ich nicht weiss wie die bei dir aussieht, ersetzen.


Dann noch der echo auf die Summenvariable irgendwo in dein HTML zaubern und fertig.

Tipp:
Trenn die Programmlogik von dem HTML. Man kann nachher beides besser lesen.
 

Neue Beiträge

Zurück