Zahlen an die Wand werfen mittels licht

xblade2kx

Mitglied
Sers

Also der Titel klingt schon komisch ich weiss. Aber ich möchte meinen Wecker nachbauen. Und der wirft mittels einer Lichtquelle die durch eine Schablone scheint ....... na ihr ahnt schon worauf das wohl hinaus laufen wird.

So nun mein Problem. Ich habe das im groben nach gebaut. Also einen Karton mittels Bool ausgehöhlt. Dann seitlich eine Zeit (2:36) wieder mittels Bool in die Wand gebracht. Dann eine Lichtquelle Typ Spot in Farbe Rot (wie auch die Farbe meines Weckers) Durch die Zeit werfen lassen. Dort habe ich eine Ebene (Soll die Decke simulieren) plaziert. So nun leuchtet auch die Lichtquelle durch die Zeit aber auf der Ebene wird trozdem nur ein Roter Punkt angezeigt. Auch mit den Einstellungen Volumetrisch und Inver.Volumetrisch war da nichts zu machen.

Hat da mal einer ne Idee wie man Sowas realisieren könnte. Bin um jede Hilfe sehr dankbar.


MfG

xblade2kx
 
Zuletzt bearbeitet:
> aber auf der Ebene wird trozdem nur ein Roter Punkt angezeigt

Hmmm, ein Beispielbild zum besseren Verständnis haste nicht zufällig wo online ?
 
Kann man da nicht eine Map als Schablone in einen Kanal der Lichtquelle geben? So kannte ich es von einem anderen Programm.
 
1. Das Spotlight so groß machen, dass das Licht durch alle Zahlenlöcher durchscheinen kann.
2. Das Spotlight auf volumetrisch/sichtbar stellen.
 
Sers

@ CJ hast es mal selber gebaut? Es wird so nicht gehen, denn so schlau war ich auch schon. An der Decke sprich die Ebene wird nur ein Punkt geworfen.

Was mich aber wundert ist das der Punkt hinter dem Würfel grösser ist als auf der Würfel Wand. Das müsste ja bedeuten das es die Wand quasi nicht vorhanden ist. Was physikalisch nicht gerade logisch ist.
Hat da mal einer eine Erläuterung auf der Pfanne, denn das würde mich jetzt mal brennend interessieren.

Ich habe es auch schon mit Scene versucht bin aber auch dort gescheitert.

MfG


xblade2kx
 
Hi!

Hm, bei mir funktioniert es ohne Probleme ... die Lichtquelle muß aber neben Volumetrisch - zur Sichtbarkeit der "Strahlen" - auch einen Schatten werfen, gelle?! :)

Ansonsten, alice007 sprach es an, der Lichtquelle ein Material mit Textur im Transparenz-Kanal zuweisen -> Spot fungiert dann als "Projektor"...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • projector.jpg
    projector.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 110
Sers

OKKKKeeeeee nach der aktivierung von Schatten ging es dann auch.

Nur steh ich gerade mit der Materialzuweisung einer Lichtquelle auf dem Schlauch wie mein ihr das. Wie weise ich einer Lichtquelle ein Material zu


MfG

xblade2kx
 
Hi!

@Projektor: probiere es doch einfach mal aus: Material erzeugen, unter Transparenz als Textur z.B. "Karo" wählen, dieses Material dem Spot zuordnen, Projektion: Fläche-Mapping ... rendern. :)
Die Textur kann im übrigen, wie normale Materialien auch, per "Textur bearbeiten" positioniert (,rotiert und skaliert) werden...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück