Zähler für Stromverbrauch

metno

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein alter PC in einen p2p Server "umgebaut". Da der jedoch die ganze Zeit läuft, muss ich die Stromkosten jeden Monat meinem Vater zahlen. Da ich den PC manchmal auch abschalte, da nichts heruntergeladen wird, können die Stromkosten schwanken.

Gibt es nicht ein Tool, bei dem ich die Anzahl Watt die verbraucht werden und die Stromkosten pro kWh im Nieder- und Hochtarif angeben kann und der PC dann mit den Anzahl Stunden, die er gelaufen ist den entsprechenden monatlichen Preis ausrechnet?
 
Heißt aber auch, dass Du eine "grobe" Watt-Schätzung im Programm angeben musst. Letztlich würde ein Watt-Zähler für die Steckdose bessere Angaben machen, inklusive Preisberechnung. siehe conrad.de oder reichelt.de

mfg chmee
 
Grundsätzlich schwankt die Leistungsaufnahme eines modernen PCs. Energiesparmodi & Co. tun ihre Arbeit :)
Sei Froh das ein Netzteil nicht die ganze Zeit 500 Watt frisst nur weil es ein 500 Watt netzteil ist :).

Ein Beispiel (die Zahlen sind geschätzt, nicht unbedingt reell):
Ein normaler PC verbraucht beim Surfen 100 Watt, beim Zocken sind es dann 200 Watt.
 
Das heisst, dass mein PC mit dem 200W Netzteil gar nicht 200W braucht? Dann muss ich ja weniger bezahlen :)
Oder hat der überhaupt einen Stromsparmodus? Es ist ein Compaq Deskpro mit 500Mhz.
Ich habe drei Filesharing Programme am laufen, was wahrscheinlich etwa soviel Strom braucht, wie beim surfen also 100W. Kommen noch weitere 30W weg (alte Komponenten, keine GraKa da VNC) gibt also noch ca. 70W? Kann das sein?
 
Dann liege ich mit meinen 70W wohl nicht schlecht. Vielleicht sind es noch weniger. Oder (Nur so eine grobe Schätzung)? Das einzige was Stom braucht ist die LAN Karte, das MB, die HD, RAM und CPU.
 
Ach. Das kackt mich an. Ich rede meinem Vater einfach ein dass der PC nur 70W braucht. das sollte schon funktionieren. :D
 
Ich habe jetzt ein bisschen im Netz mich umgeschaut und mich für einen Stromverbrauch von 54W "entschieden". Nun komme ich auf SFr. 4.68 = ca. € 3.12. Kann das sein? Ist das nicht teurer?

Hochtarif (HT) 19,5 Rp./kWh = ca. € 0.13
Niedertarif (NT) 8,0 Rp./kWh = ca. € 0.05

Tarifzeiten:
Hochtarif Montag - Freitag 07:00 – 20:00 Uhr
Samstag 07:00 – 13:00 Uhr
Niedertarif übrige Zeiten
 
Zurück