Zählen von Dateien

MakaveliHH

Grünschnabel
Hi@all !

Ich habe wieder ein neues Problem. Ich möchte alle Dateien die mit einem bestimmten Wort anfangen in einem ordner zählen. Grund dafür ist, dass wenn von einer Datei mehr als 10 in dem Ordner sind soll eine Mail verschickt werden !

Bitte um Hilfe...und danke im vorraus.
 
Dafür bietet sich wieder meine beliebte Microsoft Scripting Runtime an:

Code:
    Dim fso As FileSystemObject
    Set fso = New FileSystemObject
    Dim Verzeichnis As Folder
    Set Verzeichnis = fso.GetFolder("C:\Meinverzeichnis")
'Anzahl der Dateien im Odrner (ohne Unterverzeichnisse):
    MsgBox Verzeichnis.Files.Count
 
OK, aber damit zähle ich nur alle Dateien die in dem Ordner sind auf. Ich möchte aber z.B. nur alle Dateien die mit "fehler" anfangen zählen.
 
Das ist auch nicht viel schwerer. Prüfe einfach alle Dateien im Ordner mit einer for each...next-Schleife:
Code:
    Dim fso As FileSystemObject
    Set fso = New FileSystemObject
    Dim Verzeichnis As Folder
    Set Verzeichnis = fso.GetFolder("C:\Meinverzeichnis")
    
    Dim intZähler As Integer
    Dim Datei As File
'Anzahl der Dateien im Odrner (ohne Unterverzeichnisse):
    For Each Datei In Verzeichnis.Files
        'Prüfen, ob es eine bestimmte Datei ist (hier: ob der Dateiname mit "fehler"beginnt):
        If Mid$(Datei.Name, 1, Len("fehler")) = "fehler" Then
            '-->Dateizähler erhöhen:
            intZähler = intZähler + 1
        End If
    Next
Ich habe in diesem Beispiel allerdings nicht die Groß-/Kleinschreibung des Dateinamens berücksichtigt.
 
expected end of statement (2,9)

ich habe schon versucht ein paar änderungen vorzunehmen, aber ich erhalten dann wieder neue fehlermeldungen.

irgendwie meckert er auch immer bei dim inzähler as integer
 
Original von MakaveliHH
Der Code funktioniert leider nicht. Ich bekomme immer Fehlermeldungen...
Auch an alle anderen, die dies hier lesen: Bitte schreibt nicht nur, dass Fehlermeldungen auftreten, es sei denn, Ihr wollt es uns nur mitteilen. Wenn Hilfe erwünscht ist, so formuliert doch bitte auch die Fehlermeldungen.

Danke...
 
Ich hab den Code jetzt nochmal genau so übernommen. Ich bekomme dann die fehlermeldung (1,9) compilation error: expected end of statement
 
Hm...dieser Fehlertyp ist mir zuvor noch nie über den Weg gelaufen. Hast du unter Verweise die "Microsoft Scripting Runtime" eingebunden?
 
Zurück