z-index wird ignoriert

-André-

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf der Seite unseres Vereines ist die Fußleiste mit position: fixed; fest am unteren Browserfensterrand positioniert und mit z-index: 10; über den gesamten Inhalt gelegt. Ich möchte ein Element (ein mit Javascript erzeugtes absolut poitioniertes Div, das einen Kalender enthält) so positionieren, dass es über der Fußleiste liegt, um nicht von ihr verdeckt zu werden. Wenn ich einen z-index angebe, wir dieser aber ignoriert und die Fußleiste verdeckt weiterhin das div. Das Grundgerüst der Seite entspricht dem von www.bingertsc.de.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

-André-
 
Hi,

und dein deklarierter z-index-Wert für den Kalender ist größer als 10?

mfg Maik
 
Ist jetzt vielleicht ein wenig umständlich, aber sollte vom Prizip her auch funktionieren:

Auf http://www.bingertsc.de/gaestebuch.php ist rechts ein Eingabeformular, es ist zwar nicht absolut positioniert, aber egal. Wenn Du das Browserfenster entsprechend verkleinerst, ist das Textfeld ja auch hinter dem Seitenfuß. Wenn man ihm einen z-index zuteilt (also z.B. per Firebug) wird dieser auch ignoriert.

Gruß

-André-
 
Ist jetzt vielleicht ein wenig umständlich, aber sollte vom Prizip her auch funktionieren:

Auf http://www.bingertsc.de/gaestebuch.php ist rechts ein Eingabeformular, es ist zwar nicht absolut positioniert, aber egal. Wenn Du das Browserfenster entsprechend verkleinerst, ist das Textfeld ja auch hinter dem Seitenfuß. Wenn man ihm einen z-index zuteilt (also z.B. per Firebug) wird dieser auch ignoriert.
An anderer Stelle im Markup wird vom Browser z-index überhaupt nicht ignoriert :)

z-index.jpg

mfg Maik
 
Jo, wir können hier gerne um das Großeltern- oder Eltern-DIV feilschen :)

CSS:
#seite_mitte_inhalt {
left:0;
margin:0 auto;
padding:0 110px 40px;
position:relative;
text-align:left;
top:-103px;
width:760px;
z-index:999; /* anstelle von z-index:10 */
}

mfg Maik
 
Ansonsten hast du hier die Möglichkeit, im HTML-Code den Kalender aus diesen verschachtelten Blöcken als eigenständigen DIV-Block herauszunehmen, da er ja nach deiner Aussage absolut positioniert und per JS aufgerufen wird, und gibst ihm z-index:999 mit auf dem Weg ;-)

mfg Maik
 
Wie gesagt, ist jetzt ja der gesamte Seiteninhalt über der Fußleiste und das möchte ich ja genau verhindern, ich will, das nur ein einzelnes Element über der Fußleiste erscheint. Ist dsa nicht möglich?

Gruß
 
Zurück