Z-Depth nachträglich in Combustion 3

raumbetreter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe älteres gerendertes Filmaterial (PNG's). Um dies aufzupeppen möchte ich nachträglich eine Tiefenunschärfe via "3D Depth of Field" in Combustion erzeugen.
Ich möchte nicht nochmal alles komplett als RLA sondern nur den Z-DEPTH Kanal rausrendern. So spare ich immens viel Zeit.

Jetzt ist die Frage, wie ich das in Combustion manage. Bei RLA speichert man gleich den z-Kanal mit aber wie funktioniert das nächträglich?
 
Abend!

Bin jetzt zwar nicht der Combustion-Crack, aber wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe, denke ich das das generell nicht mit "normalen" Bildern geht, da diese nun mal zweidimesional sind; das besondere am RLA-Format ist ja gerade die Tiefen-Information (Z-Achse).
Auf Basis welcher Information soll Combustion (oder AFX) denn die Tiefe extrapolieren.
Sorry, aber darüber ist mir nichts bekannt.

Sollte ich Dich grundlegend mißverstanden haben, dann erläutere bitte mal mit welchen Programmen Du was gemacht hast bzw. machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

RLA's erhalten die Tiefeninformation über einen G-Puffer oder auch Z-Depth genannt. Dieses Information wird über ein Bild definiert: Je näher die Objekte sind um so heller sind sie.
Solch ein Bild kann man auch in 3ds Max rausrendern (unter Renderelements). Die Frage ist nur, wo man dieses Graustufenbild in Combustion unterbringen muss?
 
Zurück