z-buffer als alphakanal

bmxsteffen

Mitglied
hi leute!

meine frage ganz kurz und knapp:

wie kann ich einer footage im aftereffects einen alphakanal zuweisen, also praktisch eine andere footage als alphakanal von eben dieser bestimmten ebene definieren ?(einen z-buffer-render)

ich find es einfach nicht :(

danke schon mal für jede hilfe!
steffen.
 
Hi bmxsteffen!

Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Topic: bei [C4D-Basics] Alpha-, Kanäle, Transparenz geht's zwar um C4D, aber auch dort wird kurz auf das Thema AE & Alpha-Kanäle eingegangen:
oberhalb des Footages eine Ebene mit dem Alpha-Kanal bzw. einer Graustufen-Animation. Footage / Bewegte Maske = Luma-Maske.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Habs inzwischen auch rausgefunden.

Falls es jemanden interessiert:

Bei AE in der Zeitleiste unten auf Schalter/Modi klicken so dass die Spalte "Modus | T | BewMas" auftaucht.

Die Footage, die man als Alphakanal verwenden will (Matteebene) muß in der Ebene über der Footage liegen, die den Alphakanal erhalten soll (Füllebene).

Wählt man nun in der Füllebene aus dem mit "ohne" betitelten Dropdownmenü "Umgekehrte LuMa" aus, wird die Matteebene automatisch als Maske auf die Füllebene angewendet.

Komisch, dass es mit "Alpha Matte" nicht funktioniert, obwohl es logischer klingt, aber vielleicht war das nur in meinem speziellen Fall so.

Ich hoffe das hilft weiter ;)
 
Hi!

"Alpha-Matte" bezieht sich auf den "Alpha-Kanal" der darüberliegenden Ebene. Sprich eine "Ebene" kann ja die drei Farbkanäle plus den Alpha-Kanal beinhalten: "Luma" bezieht sich auf die Luminanzwerte der darüberliegenden Ebene (RGB), Alpha auf den vierten Kanal (A).
-> Deine Ebene besitzt anscheinend keinen Alpha - sondern eben nur RGB - und somit ist für AE dort nix zu holen ;)

Grüße,
Mark.
 
Meine Frage: Was hat das mit Z-Buffer zu tun ?

**SORRY** Habs jetzt verstanden...

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück