xvfb und Font Server Probleme

evoleena

Erfahrenes Mitglied
xvfb, Font Server und Wine Probleme

Hallo Leute,

ich habe nicht so viel Ahnung von Linux aber zumindest das ich etwas zurecht komme.
Und zwar muss ich folgendens testen ob es geht.
Ich möchte ein Windows Programm unter Linux zum Laufen bekommen. Sollte ja mit Wine nicht das Problem sein.
Aber auf dem Server gibt es keine Grafik. Das heißt ich muss die Grafik simulieren. Dies geht ja wohl mit xvfb. So das habe ich eingerichtet und habe versucht einen Screen aufzumachen. Da bekomme ich aber die Fehlermeldung
Code:
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!

Darüber habe ich gefunden das man die Fonts installieren muss. Die sind aber da.
Mit xfsinfo habe ich erfahren,
Code:
no font server is defined
So und ab da weiß ich nicht was ich noch anstellen soll.
Muss ich noch bestimmt einstellungen machen, um dem xvfb zu sagen, das er R11... als Fontserver nehmen soll?

Prinzipielle Frage ist meine Idee überhaupt umsetzbar? Windows Programm ohne Grafik auf Linux?

Gruß
Evoleena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Da bekomme ich aber die Fehlermeldung
Code:
Could not init font path element unix/:7100, removing from list!
Das bedeutet lediglich, dass du dort einen Font-Path eingetragen hast, der nicht existiert, da du keinen Font-Server auf dem entsprechenden Port gestartet hast.

Den Font-Server brauchst du aber auch nur falls du Fonts die auf einem anderen System liegen über das Netzwerk verfügbar haben willst. Ansonsten kannst du diese Nachricht einfach ignorieren.

Gruß
 
Mhh okay.
Ich habe ja auch schon versucht den Font Server mit dem Befehl zu starten
Code:
xfsinfo -server localhost:7000
Aber da bekomme ich auch nur eine Fehlermeldung
Code:
Fehlermeldung unable to open server "localhost:7000"

Aber wenn du sagst das ich das nicht brauch, dann müsste es ja gehen einfach nur x und xvfb zu starten und einen Screen aufzumachen
Wenn ich aber startx machen,
dann steht in den letzten Zeilen
Code:
(WW) VESA(0): Failed to set up write-combining range (0xe0800000,0x400000
(WW) VESA(0): Failed to set up write-combining range (0xe0000000,0xc00000

waiting for X server to shut down

das ist für mich ein Zeichen das der nicht läuft

und wenn ich einen Screen mit xvfb öffne, dann bekomme ich die Fehlermeldung und dann scheint er noch was zu machen, weil ich vorne die Eingabezeile nicht mehr bekomme, das muss ich dann immer mit Strg+c abbrechen, damit ich wieder einen Befehl eingeben kann.
 
Mhh okay.
Ich habe ja auch schon versucht den Font Server mit dem Befehl zu starten
Code:
xfsinfo -server localhost:7000
xfsinfo ist kein Fontserver. Das Programm liefert nur Informationen über einen Fontserver. xfs wäre ein Fontserver.
Aber wenn du sagst das ich das nicht brauch, dann müsste es ja gehen einfach nur x und xvfb zu starten und einen Screen aufzumachen
Wenn ich aber startx machen,
dann steht in den letzten Zeilen
Code:
(WW) VESA(0): Failed to set up write-combining range (0xe0800000,0x400000
(WW) VESA(0): Failed to set up write-combining range (0xe0000000,0xc00000

waiting for X server to shut down

das ist für mich ein Zeichen das der nicht läuft
Was genau hast du gemacht? Wozu rufst du startx auf? Willst du da eine komplette Desktopumgebung starten (die du nicht sehen / benutzen kannst)?
und wenn ich einen Screen mit xvfb öffne, dann bekomme ich die Fehlermeldung
Es ist nur eine Warnung.
und dann scheint er noch was zu machen, weil ich vorne die Eingabezeile nicht mehr bekomme, das muss ich dann immer mit Strg+c abbrechen, damit ich wieder einen Befehl eingeben kann.
Dann funktioniert doch alles. Was hast du denn erwartet?

Gruß
 
Aber wenn du sagst, das alles funktioniert.
Wie muss ich dann weiter fortfahren?
habe dann
Code:
Xvfb :0 screen 0 800x600x16
eingegeben
und dann das display exportiert
Code:
export DISPLAY=localhost:1.0
und dann müsste man als nächste die Anwendung starten, aber das geht ja noch nicht weil ich die Anwendung erst in wine einbauen müsste.
und da hänge ich auch. Da es da auch ein paar Probs gab.
Kannst du mir da noch weiter helfen?

gruß
Evoleena
 
Aber wenn du sagst, das alles funktioniert.
Wie muss ich dann weiter fortfahren?
habe dann
Code:
Xvfb :0 screen 0 800x600x16
eingegeben
und dann das display exportiert
Code:
export DISPLAY=localhost:1.0
Wenn du xvfb auf Display :0 gestartet hast, kannst du nicht einfach plötzlich Display :1 nehmen.
und dann müsste man als nächste die Anwendung starten, aber das geht ja noch nicht weil ich die Anwendung erst in wine einbauen müsste.
und da hänge ich auch. Da es da auch ein paar Probs gab.
Kannst du mir da noch weiter helfen?
Was heißt denn für dich "einbauen"? Was bedeutet "ein paar Probs"?

Bash:
DISPLAY=:0 wine programm.exe &
Gruß
 
Eine Frage, wie binde ich das Windows Programm ein, kopiere ich da die Setup Dateien die ich von dem Windows Programm habe oder kann ich die Installierten Dateien nehmen?

Habe jetzt das installierte genommen und versucht mit Wine zu starten.
Er kann aber eine Datei nicht finden
Code:
ALSA lib seq_hw.c:446:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
und dann steht noch da
Code:
Application tried to create a window, but no driver could be loaded
Make sure that you X Server is running and $DISPLAY is set correctly
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreatWindow failed with error 0

Irgend welche Ideen?

Gruß
Evoleena
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wie binde ich das Windows Programm ein, kopiere ich da die Setup Dateien die ich von dem Windows Programm habe oder kann ich die Installierten Dateien nehmen?
Das kommt auf das Programm an. Wenn notwendige Einträge nicht in der Registrierungsdatenbank vorhanden sind, dann wird es vermutlich nicht korrekt funktionieren...
Habe jetzt das installierte genommen und versucht mit Wine zu starten.
Er kann aber eine Datei nicht finden
Code:
ALSA lib seq_hw.c:446:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Offenbar wurde versucht ALSA zu initialisieren (für Sound), was nicht geklappt hat. Mußt du halt ohne Sound leben.
und dann steht noch da
Code:
Application tried to create a window, but no driver could be loaded
Make sure that you X Server is running and $DISPLAY is set correctly
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreatWindow failed with error 0
Ist DISPLAY korrekt gesetzt? Läuft der Xvfb Server? Kannst du andere Programme auf diesem Server starten? Was genau hast du für Befehle ausgeführt?

Gruß
 
Ausgeführt habe ich nur das
Code:
Xvfb :0 screen 0 800x600x16
export DISPLAY=localhost:0
DISPLAY=:0 wine meinprogramm.exe

Habs grad nochmal gemacht um die Schritte zu wissen, da kommt diesmal noch eine Fehlermeldung
Code:
fixme:winsock:convert_socktype_w2u unhandled Windows socket type 5
Code:
err:int:DOSVM_Int2fHandler int2f: unknown/not implemented parameters:
intf2: AX 7ade, BX 0000, CX 120f, DX 0000, SI 0000, DI 1257, DS 1257, ES 120f


Ich hab jetzt schon wegen dem Sound geschaut, aber so richtig bringt mich nix weiter. Die Suche in dem Repositories wegen snd_sequencer und nach alsa-driver bleibt erfolglos.
Gruß
evoleena
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal gemacht um die Schritte zu wissen, da kommt diesmal noch eine Fehlermeldung
Code:
fixme:winsock:convert_socktype_w2u unhandled Windows socket type 5
Code:
err:int:DOSVM_Int2fHandler int2f: unknown/not implemented parameters:
intf2: AX 7ade, BX 0000, CX 120f, DX 0000, SI 0000, DI 1257, DS 1257, ES 120f
Das sind Meldungen von wine. Läuft dein Programm denn überhaupt unter wine? Hast du da mal in der WineHQ Datenbank nachgeschaut?
Ich hab jetzt schon wegen dem Sound geschaut, aber so richtig bringt mich nix weiter. Die Suche in dem Repositories wegen snd_sequencer und nach alsa-driver bleibt erfolglos.
Benötigst du denn Sound?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück