Xserver/treiber/einstellung

steverino

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Prob: Habe eine CD mit einem abgespecktem Linux, dass beim boot sich startet und nur den Xserver und den abgespeckten Firefox startet. Man kann nichts anderes auf der maschine machen. So jetzt dass Prob bei einem neuen LCD funktioniert das Bild, bei den verbauten LCD ist das Bild links oben, füllt den LCd nur 3/4 aus.

XF86Config-4:
Driver vesa
16 Bit Bildtiefe
1024x768
================
Habe folgende Möglichkeiten:

Kann mit UltraIso auf das ISo schauen und kleine config FIle(wie menu.lst) austauschen, oder den ganzen mainmod extrahieren, in ein gewisses verzeichnis schauen, und neu modden!

Kann mir wer helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofuer nutzt Du das ganze?
Moeglicherweise waere es sinnvoller einfach Knoppix runter zu laden.

Ansonsten wirst Du wohl in der XF86Config-4 moeglicherweise die Frequenzen des Monitors anpassen muessen, und evtl. eine ModeLine schreiben.
 
Das sollte eine Internetsurfstation werden. Das war ein vorgefertigtes ISO wo ich nur kleine Änderung machen musste. Habe jetzt einfach mal nen anderen Treiber genommen. Mit Frequenzen anpassen meinst du da:
Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
HorizSync 28-50
VertRefresh 43-60
Option "DPMS"
 
Genau da meine ich.
Die richtigen Werte solltest Du aus dem Handbuch zu Deinem Monitor entnehmen koennen, oder von der jeweiligen Website.
 
Es gibt doch bei den meisten Monitoren auch eine Funktion, mit der man das Bild auf dem Monitor verschieben kann. Wenn nichts anderes mehr hilft …
 
Hi.

LCDs haben doch normalerweise nur eine feste Auflösung. Was für eine Auflösung hat den dein LCD (XGA, SXGA, SXGA+ oder gar WSXGA)?

Jedenfalls sollte es reichen die richtige Auflösung einzustellen. (Außer deine Grafikkarte hat nicht gegügend Speicher für die gewünschte Auflösung und Farbtiefe...)
 
Also,

es ist eine Elotouchscreen http://www.elotouch.com. es ist eine fix und fertige Surfstation wo der bildschirm hitner festem harten Metall ist nochdazu ist das ganze glaub ich gleich alt wie ich(19 J), somit sind die schrauben ausgedreht, das Blech ist scharf und verbogen und keiner kennt isch damit noch aus......

Der Bildschirm hat auch kein OSD, somit kann ich nichts einstellen. Das ist so ein fertiges Modul was man einfach reinschraubt und fertig!

Er zeigt mir das fehlerhafte Bild auch nur bei dem LCD an, bei einem anderen geht es. Deswegen denke ich dass vielleicht der elo treiber das pröblem lösen könnte, war aber nicht so!
 
Also das Problem besteht nur bei einem von mehreren baugleichen LCDs?! OK.

Da fällt mir grad ein (hatte ich völlig vergessen und ist schon ein ziemlicher Zufall), als ich mich heute an den Arbeitsplatz gesetzt hatte, hat mein LCD auch gesponnen und solche Symptome gezeigt. Ich konnte ihn dann durch ein Reset (über OSD) wieder dazu überreden das Bild normal anzuzeigen.

Das würde bedeuten, das das Problem an der Hardware liegt und nix mit den Einstellungen zu tun hat. Gibt es denn nicht evtl. irgendwo einen Reset Knopf an dem Teil? Evlt. einfach öfter mal an-/ausschalten oder gegen die Wand werfen... ;)
 
Zurück