1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XSD - Attributprüfung

Dieses Thema im Forum "XML Technologien" wurde erstellt von mki_germo, 25. September 2014.

  1. mki_germo

    mki_germo Erfahrenes Mitglied

    Hallo zusammen!

    Ich habe da ein kleines XSD-Problem:
    Von einem Kundensystem erhalte ich ein XML mit folgendem Aufbau

    Code (Text):
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
    2. <document>
    3.     <metadata>
    4.         <field name="author" value="The author" />
    5.         <field name="submitter" value="The submitter" />
    6.         <field name="revision" value="revision number" />
    7.         <field name="optionalValue" value="optionalValue" />
    8.     </metadata>
    9.     <files>
    10.         <file name="document.pdf" title="DocumentTile" />
    11.         <file name="optional.pdf" title="DocumentTile" />
    12.     </files>
    13. </document>
    Das <metadata> Element darf beliebig viele <field> Elemente beinhalten, mindestens jedoch müssen die <field> Elemente mit den name Attributen author, submitter und revision vorhanden sein. Ebenfalls muss mindestens ein <file> Element vorhanden sein. Ich will das XML jetzt via XSD validieren.
    Das mit den <file> Elementen bekomme ich problemlos hin, mit den <field> elementen jedoch habe ich so meine Probleme. Über minOccures=3 bekomme ich zwar raus, ob mindestens 3 Elemente vorhanden sind, aber wie schränke ich das zusätzlich auf die Attribute ein?

    Ich wäre für Vorschläge dankbar.