Xref problem

fraXXX

Grünschnabel
hab wiedermal ein problem ;)
ich habe ein hasu gemodelt allerdings nicht aus ein objekt sondern es besteht aus mehreren; dann hab ich es als 3ds file exportiert da das hasu ziemlich hochgauflösend ist udn ich eine stadtszene machen will möchte ich mit xrefs arbeiten, dazu habe ich das hochauflösene haus gruppiert und ein dementsprechendes xref dazu erstellt wenn ich jetz in der stadtszene dem xref das hochauflösene hasu zuweise rendert er mir das hochauflösene haus nicht raus; kann das sein dass 3ds keine gruppe als xref erkennt und ich jetz jedem gebäudeteil ein eigenes xref machen muss

ich hoffe das irgendeiner da draussen versteht was ich da geschrieben hab ;)
 
danke für deine hilfe
tja dann leigt ja einiges an arbeit vor mir, ich hab das nämlich nicht nur bei einem haus so gemacht sondern bei mehreren ;); hätt ich nicht vor ne realistische stadtszene zu kreieren würd ich die häuser einfacher nochmal baun allerdings hab ich dafür keine schönen texturen udn realistisch wirds dann auch ned
aber what shells ;) muzss ich halt für jeden beschis...en gebäudeteil ein xref erstellen
 
Du kannst auch alles Collapsen zu einem einzigen Mesh, dann gehts auch. So wie es bei dem Link beschrieben ist. Du hast dann z.B. deine Normale Scene in Versionen Haus_01, Haus_02, etc. und hast eine Scene welche z.B. Haus_XRef heisst. Darin befindet sich das Collapste Haus z.B. also das Objekt Haus_Mesh. In deiner Hauptscene gibst du immer diese Datei, Haus_XRef, mit dem Haus_Mesh als XRef Objekt an. Wenn du noch etwas an dem Haus änderst machst du das in deiner Haus_XX Datei, collapst (was für ein Wort) dann und speicherst es wieder im Haus_XRef.

Nur so als Vorschlag, hab das mal so gemacht, dann sogar mit Detailstufen als XRef, welche ich in der Hauptscene als Gruppe hatte (also Haus_XRef_High, Haus_XRef_Med, Haus_XRef_Low) und mit dem Detailstufen-Utility verwendete. Ging ganz gut so :)

Gruss
 
Zurück