XRef Objekte und Proxys mit Gruppen

Skript

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ist es möglich das man ein X-Ref Proxy für eine Gruppe bestimmen kann?
Also in einem Max-File habe ich eine Gruppierung mehrer Objekte und ein Stellvertreter (Proxy) dazu abgelegt. Wenn ich jetzt in meiner Hauptscene diese Gruppe mit dem Proxy als X-Ref hinzufügen will, listet mir Max immer gleich den Inhalt der Gruppe auf und nicht das Gruppenobjekt selbst. Somit kann ich dem Program nicht sagen, dass ich das Proxy für die GANZE Gruppe will :(
Wenn ich das Proxy Objekt einlade und im Modifkatorstapel dann mein dazugehöriges X-Ref Objekt (also die Gruppe) auswähle, erscheint der Fehler: "The Proxy object you have selected has a differen offset then the original object which may cause the objects to appera out of alignment. To correct this problem use the Reset XForm utility to reset the transform for both object in the XRef source scene" blabla, ich will ihm ja nur die ganze Gruppe geben :-( Wenn ich die Gruppe "collapse" in ein einziges Mesh klappt alles...

Fazitfrage: Kann man Gruppen als X-Ref Objekte mit einem Proxy setzen?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass er dir die ganzen Einzelobjekte anzeigt!
Markiere diese einfach und füge sie in deine Szene mit ein.
Die Gruppe bleibt dabei bestehen.
Zumindest wars bei mir immer so.
 
Jo

Wenn du mir noch kurz erklärst wozu du ein Proxy brauchst und was das ist. Ich kann gerade nicht nachgucken, da ich gerade in nem Tonstudio bin und nicht zuhause.

Aber ansonsten würde ich meinen, dass der sogenannte Proxy vollkommen unerheblich ist um X-Reg-Objects in einer Szene zu benutzen!
 
Also das Proxy bzw. den Platzhalter brauche ich um in meinen Viewports nicht das Highpoly Objekt anzeigen zu müssen. Also gehe ich in das X-Ref Objekte Menu und wähle "Add as Proxy" und lade aus einer anderen Scene das Low-Poly Element. Nun kann ich ja unter der Bearbeiten schaltfläche für X-Ref Objekte das High-Poly Objekt aus eine Scene auswählen und dies ist eben eine Gruppe. Nun erscheint oben genannter Fehler und das High Object wird nicht gerendert.
MAX hat also das Problem, dass der Pivot des Proxis und der der Gruppe scheinbar nicht am selben Ort sind und so eine Fehltransformation entsteht. Ich habe jedoch diesen des Proxys exakt auf den Gruppe gesetzt.
Ich glaube aus diesem Problem stellt sich eher die Frage: Kann man wirklich bei einer Gruppierung den Pivot setzen und spreichern, dass er die X-Ref schluckt? Oder was mache ich da falsch?
 
Dann guck doch mal ob der Pivot auch auf der richtigen Stelle liegt, wenn nicht, dann versuch ihn zu korrigieren.

Ansonsten habe ich immer iene anere Methode benutzt... guck mal in der hilfe unter LoD (Level of Detail)
Mit dem hast du den gleichen effekt in verbindung mit den X-Ref-Objects, aber finde ich auch komfortabler und es funktioniert!
 
Sitzt er ganz bestimmt, ist schön mit Align ausgerichtet :( Ich versteh das wirklich nicht, hmm.
Level of Detail kenne ich, nur sehe ich einen Vorteil bei X-Ref, dass man komplexe Teile wirklich separat in einer eigenen Scene modellieren und verwalten kann. Angenommen ich verändere eine X-Ref Gruppe und benötige diese mehrmals in meiner Scene, ist mir mit Instanz-Gruppen (und LOD) ja leider auch nicht geholfen...

Danke für die Antwort, ach es ist zum verzweifeln ;-) Hat denn dieses Problem gar niemand?
 
Zurück