Xpresso

jokkerhh

Erfahrenes Mitglied
habe mal eine frage giebt es vieleicht irgend ein tutorial für xpresso ?
oder ein handbuch wo genau beschrieben wird was mann da mit so machen kann oder wie man es richtig benutzt ? zb ich klicke auf neuer node dan auf xpresso dan auf boole und dan auf boole wen ich das jetzt habe woher weiß ich den wie es weitergeht ich meine was kommt am eingang bzw am ausgang hin ? es muß doch auch irgend ein hanbuch dafür geben oder nicht? ich würde gerne ein feuerwerk machen und soweit ich weiß kann mann es damit machen aber die frage ist ja wie fange ich an hier giebt es ja ein tut für ein feuerwerk aber da mit komme ich nicht so klar den weiß ich immer noch nicht wofür die sachen da sind bzw was die bewirken oder wiso kommt das jetzt am eingang und das am ausgang hin
vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen
schohn mal Danke im vorraus
 
Hi :)
Wünsch dir vom Nikolaus mal Satzzeichen, sowie Absätze und Großbuchstaben:p Wenn du die Taste nimmst, die zwei Stück weiter links ist als das Y kannst du Großbuchstaben schreiben, vom M zwei nach rechts findest du den Punkt. :rolleyes:
Steht auch in der Netiquette drin, der du bei deiner Anmeldung ja bereitwillig zugestimmt hast ;)

Also zu deinem Problem:

Ein Handbich für XPresso? Nachdem Xpresso ein Bestandteil von C4D ist, findest du alle Informationen, die du brauchst, im normalen Handbuch.
Lad dir einfach das Referenzhandbuch von Maxon runter (es geht auch das Handbuch der 9er als PDF) und schlag das Kapitel (ob dus glaubst oder nicht) "Xpresso" auf.
Du findest außerdem ein tolles Tutorial-Handbuch über Xpresso bei Maxon, mit drei sehr anschaulichen Beispielen, auch wieder als PDF.

Dein Feuerwerk geht wohl eher auf Thinking Particles hinaus, also schnapp dir auch noch gleich das TP-Handbuch.
TP ist ein eigenes Modul, wird aber halt über den Xpresso-Manager bedient.

Geh dein Tutorial einfach mal Schritt für Schritt durch, und wenn dir irgendeine Funktion die beschrieben wird nicht klar ist, dann schlag als erstes im Handbuch nach.
Wenn dann immer noch nichts geht, frag hier mal nach ;)


Im Groben ist Xpresso ziemlich einfach zu verstehen.
C4D ist im großen und ganzen ein Haufen zahlen, Strings und Vektoren.
Alles was du im Editor machst, verändert nur irgendwelche Parameter, die als Zahlenwerte angesteuert werden. Beispielsweise, wenn du ein Objekt verschiebst, verändern sich die Koordinaten des Objektes.
Das Manipulieren dieser Zahlen ist der eigentliche Sinn einer Animation.
Es gibt drei schöne Möglichkeiten, Parameter zu verändern:
- per Keys, also es findet eine Interpolation verschiedener Werte statt
- per Dynamics
oder
-per Expressions (Xpresso)

Wenn du letzteres verwenden willst, musst du dich mit dem Wesen der Nodes auseinandersetzen.
Jeder Node hat Ausgänge und Eingänge:
Ausgänge dienen dazu Daten auszulesen, zum Beispiel um zu erfahren auf welcher Höhe sich ein Objekt befindet (Y-Koordinate)
Eingänge werden dazu benutzt, Daten zu schreiben, also zum Beispiel um Die Y-Koordinate festzulegen.
Beispiel:
Du hast Zwei Körper, A und B. Wenn du beide in einen XPressoeditor ziehst (welchen ist egal, Xpressos wirken immer global) kannst du aus den Objekten A und B Daten auslesen, bzw festlegen. Wenn du zum Beispiel beim Körper einen Ausgang Y-Koordinate setzt, steht an diesem Nodepunkt, auf welcher Höhe A ist. Verbindest du den Ausgang von A jetzt mit einem Y-Koordinaten-EINGANG bei B wird die Hähe von nach B übertragen. Wenn du A im Editor bewegst, wirst du feststellen, dass B immer die selbe Höher haben wird.
 
Danke für deine schnelle antwort und sorry wegen meiner rechtschreibung die hauptsache ist doch das man es lesen kann naja auf jeden fall werde ich mir mal das Referenzhandbuch runterladen mit Thinking Particles kenne ich mich eigendlich gut aus aber es kann ja nicht schaden wen ich mir die pdf datei von maxon runterlade
 
:suspekt: Hööö?

Erklär mir mal wie des geht, dass man sich mit TP einigermaßen auskennt, von Xpresso aber keine Ahnung hat?
Ich mein, du brauchst doch doch schon einige Grundkenntnisse in Xpresso, um überhaupt einen Emitter erzeugen zu können?

Naja, vielleicht wars ja nur bei mir so, aber ich hab schon etwas länger gebraucht, um hinter TP einzusteigen ;):p
 
ja das ist richtig ich habe hier ein paar tutorials von TP und das habe ich ja nur nachgemacht und das habe ich mir auch behalten aber da wird ja auch nicht erklärt wofür die sachen jetzt genau da sind bzw was die bewerken und wie mann das alles richtig verbindet
 
Hi!

...nun auch von mir noch mal die Aufforderung: bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette...

@Topic / Feuerwerk-Tutorial: ...aber es wird doch dort beschrieben, welches Node für welche Funktionen zuständig ist ?! ... wie Sascha schon schrieb, kann man ja die detaillierten Informationen dem Handbuch entnehmen...?
Ansonsten hilft häufig ein einfaches Try-And-Error, mit z.B. dem Ergebnis-Node als "Tester"... oder einfach das "Studium" fertiger Xpresso-Schaltungen -> C4D-Linkliste

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück