XPresso: Zufällig den Radius eines Kreises bestimmen

branko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche, ein Bisschen mit XPresso zu arbeiten. Ich peile grundsätzlich wie das Ganze funktioniert, müsste jedoch mehr Einblick in die einzelnen Funktionen haben. Da ein konkretes beispiel anliegt, frage ich geneigt Xpresso-Fans nach Hilfe. Also:

Ich habe eine Spline, einen Kreis, und sein Radius soll alle Paar Frames zufällig gewählt werden. Dabei sollte der Radius nicht größer sein als 100m, nicht kleiner als 50m.

Na, wie sieht es aus? Weiss einer/eine, wie das gehen könnte? Nur zu!

Vielen Dank im Voraus,
Branko
 
Hi!

Anbei eine von etlichen Möglichkeiten ;)

Zufall wird per Bereichswandler auf einen Wert zwischen 50 und 100 "getrimmt".
Radius Zuweisung geschieht nur alle "Konstante"-Bilder -> Kreis-Node an.

...hoffe, ich hab's richtig verstanden ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 27690attachment.jpg
    27690attachment.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 262
Du liebe Güte, ich muss DRINGEND mehr an XPresso arbeiten. Diese Schaltung verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig, ich muss erstmal verstehen, was da konkret abgeht! Ich werde morgen noch einmal schreiben!

Vielen Dnk für die fixe antwort, Mark!
 
Warte mal, bei mir kommt beim Node "Konstante" immer "Real" als Initialwert. Wie kann ich das modifizieren und auf "Integer" stellen?
 
Hi!

Verzeih, etwas ausführlicher:

Das Zufalls-Node liefert pro Frame einen Real-Wert -1 < x < 1 (kann übrigens auch auf absolut gesetzt werden: 0 < x < 1).
Der Bereichswandler übernimmt nun die Umrechnung in unsere gewünschten Werte: er soll bei einem Eingang von -1 (kleinster Eingang) 50 ausgeben (kleinster Ausgang) und bei einem Eingang von 1 (größter Eingang) 100 ausgeben (größter Ausgang) ... bei Eingängen, die zwischen -1 und 1 liegen "interpoliert" der Bereichswandler dementsprechen.
Alternativ hätte man auch einfach ein Formel-Node benützen können: Zufall * 25 + 75
Das Ergebnis des Bereichswandlers wird dem Radius der Kreisspline zugewiesen.

Der beschriebene Teil ändert nun bei jedem Frame den Radius der Kreisspline. Der zweite Teil der Schaltung sorgt dafür, daß nur alle n Frames der Radius geändert wird:
Zeit / Bild liefert das aktuelle Frame, die Konstante bestimmt, bei jedem wievielten Frame der Radius gesetzt werden soll.
Mathe:Modulo errechnet den Rest der Division: Bild geteilt durch Konstante. Dieser Wert wird bei einer Konstante von 10 bei allen vielfachen von 10 Bildern gleich null.
Das Vergleichs-Node prüft nun, ob eben das Ergebnis == 0 ist und schaltet im gegebenen Fall das Kreis-Node ein (An). Im sonstigen Fall ist das Kreis-Node ausgeschaltet (nicht das Objekt, sondern nur dieses eine Node von dem Kreis-Spline!). D.h. nur jedes zehnte Bild ist das Kreis-Node aktiv und der Radius wird tatsächlich gesetzt. Zu anderen Zeitpunkten wird zwar nach wie vor ein Zufalls-Wert erzeugt, dieser erreicht aber nicht den Radius des Kreis-Nodes ;)

Hoffe, nun ist alles klar! :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Konstante-Node selektieren und unter Attribute: Datentyp ändern...
 

Neue Beiträge

Zurück