XPresso: Zahlenausgabe eines Zeitnodes formatieren

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe mal eine Frage: ich habe mittels XPresso eine Zeitangabe in eine Animation eingebaut, indem ich die Ausgabe eines Zeitnodes an ein Text-Spline übergebe.

Nun ist es so, wenn ich die Zeitangabe in Bildern mache, erscheinen die Zahlen natürlich wie folgt:

0
1
...
15
16
...
99
100
101
...
etc.

Wenn ich als Ausgangsnode "Zeit" wähle, kommen die Zahlen

0
0.04
0.08
0.12
0.16
0.2
0.24
etc.

Frage ist nun: wie formatiere ich die Zahlen so, dass sie ein einheitliches Ausgabeformat haben, wie z.B. in Excel. Also bei Bildern

000
001
002
etc.

oder Zeit als

0.00
0.04
0.08
etc.

Ich nehme mal an, dass ich da eventuell ein C.O.F.F.E.E.-Skript schreiben muss...? Bin da nur nicht sonderlich begabt.

Gruß,
Gordon
 
hi,

Easy, das geht auch noch ohne COFFEE.
Du kannst das Problem mit einem Vergleichsnode + Verteiler + Mathe(addieren) lösen.
Im Vergleichsnode kuckst du, ob die Zahl unter 10 ist.
Im Verteiler hältst du die Zeichen, welche du zusätzlich benötigst. Also z.B eine Null wenn die Zahl unter 10 ist.
Diese Null addierst du dann im Mathe-Node vor die Zahl. WAS? Das geht nicht. Natürlich nicht mit Zahlenvariablen aber eben mit Strings.
ALSO: unbedingt darauf achten, dass bei Zeichengebastel der Datentyp STRING ist und nicht Reale oder so.


Liebe Grüsse
Matthias
 
Okay, das klingt theoretisch schonmal nicht schlecht (kann es gerade nicht ausprobieren). Aber etwas komplizierter wird es dann, wenn ich eine Dezimalzahl auf zwei Stellen nach dem Komma formatieren will. Sprich: aus 0 soll 0.00 werden, 0.04 soll 0.04 bleiben und 0.2 soll 0.20 werden...
 
hi,

Glaube mir, es wird nicht wirklich komplizierter. Hab das schon dutzende von Malen gemacht. Für das Problem hinter dem Komma, kannst du auch die String-Presets aus den System-Presets aus dem X-Pool verwenden. (Links im Expresso-Editor)

Grüsse
Matthias
 
Ach, da hab ich ja noch gar nicht geschaut. Danke für den Tipp! Habe da bei dem Preset auch gesehen, dass es da "Leading" und "Following" gibt... following is klar, das sind die Dezimalstellen die ich haben möchte. Aber was ist leading? Ich hatte gedacht, das wären vielleicht führende Nullen, aber irgendwie ändert sich da nichts wenn ich etwas verstelle.

By the way: wollte einen Node löschen mit "Entf", war aber in den Presets. Nu ist ein String-Preset weg, wie bekomme ich das wieder? Ich hoffe ich muss C4D nicht komplett neu installieren...
 

Neue Beiträge

Zurück