Xpresso - TP-Rasensprenger

margoyle

Mitglied
Hi,

folgende Aufgabe:

Ich möchte einen Rasensprenger mit Hilfe von Thinking Particles seinen Dienst verrichten lassen…

Idee: Polygone an den Austrittsstellen sind nummeriert, ein Spline-Objekt kennt die Nummern, ich lasse auf jeder Polygonmitte einen Strahl entstehen, der in Richtung der Poly-Normalen austritt.
Klappt alles wunderbar, nur funktioniert die Iteration durch alle Polys nicht, so dass immer nur ein einziges (das letzte der Iteration) angesteuert wird! Wo liegt der Fehler?

Im Anhang gibt’s die Schaltung.

Ahja, ich weiss, es ginge auch einfacher die Polys mit dem Selektions-Node (ohne die ganze Spline-Objekt Geschichte) anzusprechen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert dann die Gravitation nicht mehr :-/ (auch das wäre eine interessante Frage…)

Grüße,
micha
 

Anhänge

  • Sprenger_xpresso.jpg
    Sprenger_xpresso.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 94
  • Sprenger.JPG
    Sprenger.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 56
Hi!

Hm, so ganz verstehe ich nicht, was Du da machst ... wieso gehst Du mit der Iteration über eine Spline? Du könnest ja auch den Iterator direkt an ein Polygon-Node schicken und so die Polygon-Werte ermitteln, oder?
Auch den Weg über die Geschwindigkeit verstehe ich nicht. Ist es da nicht einfacher ein P Sturm direkt auf die gewüschte Position zu platzieren...?

Anbei also mal eine Möglichkeit über ein Polygon-Objekt (Ebene) mit Polygon-Selektion (Polygon-Auswahl) und P Sturm.

Ansonsten: diese Version funktioniert auch mit einem P MatterWaves (dort Ebene als Objekt und Polygon-Selektion angeben) kombiniert mit P Gravitation bestens. Einzig: die ganzen Polygone der Polygon-Selektion emittieren (nicht nur deren Mitte), aber da kann man ja die Polygone schön klein machen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • sprenger.jpg
    sprenger.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 61
  • sprenger2.jpg
    sprenger2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 58
Hi,

Danke für die schnelle AW.
Man kann mich, glaube ich, getrost als Xpresso-Newbie bezeichnen ( mein zweites Projekt damit) somit mögen meine Lösungswege wohl auch etwas wirr anmuten.
(War aber schon recht stolz, überhaupt soweit gekommen zu sein...)

Deine Lösung scheint in der Tat einfacher zu sein, nur bekomme ich einen Teil nicht hin: Den Vektor-zu-Matrix-Converter finde ich nirgends und selber bauen klappt irgendwie nicht :(

(Vektor zu Reale -> Vektoren zu Matrix ? Nur was ist dabei der Offset?):confused:

Grüße,
micha
 
Ouha.... Asche über mein Haupt... :-(

Viele Dank! Läuft prima!
Das Forum hier ist echt Gold wert ;)

Schöne Wochenende wünsch ich!
micha
 
Hallo Mark,

sehr schöne Schaltung. Eine Frage hätte ich aber noch. Ist es möglich die Selektion auch nacheinander als Emitter zu definieren? Also ein Polygon pro frame, zum Beispiel.

Grüße, CUBE
 
Hi CUBEMAN!

Hm, es gibt da leider ein kleines Problem mit dem Selektions-Tag (-Objekt) bzw. dem Selektions-Iterator: ich weiß nicht, wie man an den "Index" eines Polygons beim Iterator herankommt. Und auch selbst ein einzelnes Polygon einer Selektion auslesen will mir nicht gelingen... :(
Nun könnte man den Index selbst durchzählen (Benutzerdatum), mit dem aktuellen Bild vergleichen und entsprechende P Sturm auf "An"-Schalten, aber das scheint mir sehr kompliziert...

...da scheint es einfacher, ein Polygon-Objekt bestehend aus der ursprünglichen Selektion zu erzeugen und dieses somit per Polygon-Node nacheinander auf Grundlage von Zeit/Bild (mit Modulo Anzahl Polygone) Polygon für Polygon auszulesen. Diese Positionen nun dem P Sturm zuweisen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Schaltung angefügt, so meinte ich es :)
Btw: wenn jemand weiß, wie man ein Polygon über den Index einer Selektion aufrufen oder den Index eines Polygons einer Selektion-Iteration bekommen kann: bin sehr interessiert! :)
 

Anhänge

  • sprenger3.jpg
    sprenger3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Mark,

Danke für die rasche Antwort. Schade dass es mit dem Selektions Node nicht klappt.
Ich habe dennoch wieder etwas dazu gelernt.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück