Xpresso>RenderTag>Sichbar für Kamera - abhängig vom Winkel

digital art

Erfahrenes Mitglied
---------Punkt 1 ----------- Hallo. ich möchte ein Objekt im bestimmten Winkel 0-60° nicht rendern lassen. Erst ab 61° soll mein Objekt gerendert werden. Ich bin der Meinung dass, meine Einstellung richtig ist. Leider wird mein Objekt ab 60° unsichtbar. Wenn ich auf umkehren klicke, ist das Objekt immer sichtbar.
--------Punkt 2 ----------- Das Objekt besteht aus Textur+Alpha, und wenn es nicht sichtbar ist, wirf es trotzdem einen Schatten. Ich könnte in Expresso "Schatten werfen" wegklicken, verstehe die logik nicht. Wenn es nicht sichtbar ist dann sollte es auch keinen schatten werfen.. hmm
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

statt des Render-Tags würde ich ein Darstellungs-Tag benutzen (Sichtbarkeit aktivieren). An den Eingang des Bereichswandlers, einen Winkel-Node anlegen,
und im Bereichswandler Prozent als Ausgangs-Intervall wählen.

Viele Grüße
 
Hi!

@2: Warum änderst Du nicht einfach "Sichtbar beim Rendern" in den Basis-Einstellungen des Objekts? :)

@1: der Bereichswandler liefert für die Grade 0°-60° die Werte 0-1, d.h. bei 1° liefert er 0,017, das entspricht quasi schon "wahr" ... ab diesem Zustand ist das Objekt sichtbar.
-> nutze doch einfach ein Vergleichs-Node :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: *g* zeitgleich ;)
//edit 2: Möglichkeit angehängt ;)
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 39
Danke, euch. ich habe verschiede Möglichkeiten ausprobiert und folgendes hat bei mir gelappt. (Anhang). Weiss nicht warum, aber es funktioniert. Habe zuvor einen Bereichswandler angeschlossen gehabt und vielleicht hat sich der "Vergleichsnode" da aufgehängt. Der Vergleichsnode bekommt einen Winkel von 0-60° zugewiesen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 34
Hi!

Und das Objekt wird bei exakt 60° gerendert?!
Radians 1 entspricht in Grad umgerechnet 57.296° ... d.h. ich vermute, ab diesem Wert wird das Objekt gerendert ;)
-> Eingang 2 = 1.047 wäre genauer ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück