XPresso-Problem bei Fahrrad

strickey

Mitglied
Hallo miteinander!

Ich baue momentan ein Fahrrad, vielmehr gebaut ist es schon, jetzt soll es auch funktionieren wie eins...

Vorne weg, ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen XPresso. Habe zwar schon eine Abhängigkeit zwischen Fahrrad-Dynamo und Vorder/Rücklicht schalten können, umso peinlicher mein Problem:

Das Vorderrad soll sich drehen, sobald die Pedale beginnen sich zudrehen..
eigentlich recht simple, den Pedale-Ausgang Globaler Winkel (P) mit dem Eingang- Vorderrad Globaler Winkel (P) verbinden....right?

Warum bewegt sich nun das Vorderrad mal in Fahrrichtung und mal wieder anders herum
Es wackelt eigentlich nur, vor- zurück, vor - zurück...Wenn ich eine neue Szene erstelle und das mit zwei simplen Würfeln teste klappt es einwandtfrei...ich bin überfragt!! Help!!?

Hat irgendwer ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

Würde mich sehr über Feedback freuen, bis Heiligabend muss das Bike fahren.. *G

LG Strickey
 

Anhänge

  • bike_XPresso.jpg
    bike_XPresso.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 177
Hi!

... bewegt sich das Rad wirklich vor und zurück oder entsteht nur der Eindruck?! Orientierst Du Dich an der Achse des Rads oder an den Speichen? ... die Speichen können, wie aus Filmen bekannt, bei gewissen Umdrehungszahlen plötzlich rückläufig "wirken", obwohl sie sich tatsächlich richtig drehen ... ;)

Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

Ich orientiere mich an der Achse, nicht den Speichen. Das Vorderrad ist ein Null-Objekt welches Achse, Speichen, Felge und Mantel beinhaltet. Ich dachte auch erst mir sei ausversehen ein netter Film-Effekt gelungen *g, allerdings dreht es sich wirklich nur ganz kurz vor und wieder zurück. Habe den Reifen durch einen Würfel ersetzt und da ist`s genau so.. :(

Naja, trotzdem riesen Dank für die schnelle Antwort!
 
Hi!

... und obige Schaltung ist die einzige, die am Fahrrad liegt? (zu Testzwecken am besten sonstige Schaltungen deaktivieren)
Oder kann es sein, daß die Achse "kippt"? Bei z.B. Ausrichtungs-Expressions kann es ja passieren, daß eine Achse plötzlich um 180° dreht, somit das Rad plötzlich in eine andere Richtung dreht...?

Weitere Test-Möglichkeit: hast Du mal das Pedal-Node in der Schaltung durch eine Konstante ersetzt und diese animiert? Tritt der ungewollte Effekt immernoch auf? Was passiert, wenn Du diese Expression ausschaltest, dreht sich noch was? (läuft auf obige Frage hin: da kappeln sich zwei Schaltungen)

Grüße,
Mark.
 
Ahh..es werde Licht am Ende des Tunnels,..

Also, es liegt eine weitere Schaltung im "Pedal-Rad" vor, welche dafür sorgt dass die "Pedale-Trittfläche" immer gleichermaßen ausgerichtet ist.(Sprich dass die Füße des Fahrers immer glatt auf den Pedalen liegen..)

Zudem liegen auf den "Pedal-Trittflächen" Null-Objekte. Diese dienen als IK_Ziel für den Fahrradfahrer und dessen mit Bones versehenen Beinen....

Die Deaktivierung hat nichts gebracht also habe ich nun ein Unterobjekt des Pedals mit einem Würfel verschaltet, siehe da, der Würfel dreht sich korrekt.

Jetzt war ich so faul und hab dieses ausgeblendet und ihm das Vorderrad untergeodnet welches sichtbar bleibt und taddaa Es funktioniert, auch wenn es nicht die sauberste Lösung sein wird.. :rolleyes:

Danke Dir trotzdem für`s Gedanken machen

LG Strickey
 

Neue Beiträge

Zurück