XPresso-Problem bei Fahrrad

strickey

Mitglied
Hallo miteinander!

Ich baue momentan ein Fahrrad, vielmehr gebaut ist es schon, jetzt soll es auch funktionieren wie eins...

Vorne weg, ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen XPresso. Habe zwar schon eine Abhängigkeit zwischen Fahrrad-Dynamo und Vorder/Rücklicht schalten können, umso peinlicher mein Problem:

Das Vorderrad soll sich drehen, sobald die Pedale beginnen sich zudrehen..
eigentlich recht simple, den Pedale-Ausgang Globaler Winkel (P) mit dem Eingang- Vorderrad Globaler Winkel (P) verbinden....right?

Warum bewegt sich nun das Vorderrad mal in Fahrrichtung und mal wieder anders herum
Es wackelt eigentlich nur, vor- zurück, vor - zurück...Wenn ich eine neue Szene erstelle und das mit zwei simplen Würfeln teste klappt es einwandtfrei...ich bin überfragt!! Help!!?

Hat irgendwer ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

Würde mich sehr über Feedback freuen, bis Heiligabend muss das Bike fahren.. *G

LG Strickey
 

Anhänge

  • bike_XPresso.jpg
    bike_XPresso.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 177
Hi!

... bewegt sich das Rad wirklich vor und zurück oder entsteht nur der Eindruck?! Orientierst Du Dich an der Achse des Rads oder an den Speichen? ... die Speichen können, wie aus Filmen bekannt, bei gewissen Umdrehungszahlen plötzlich rückläufig "wirken", obwohl sie sich tatsächlich richtig drehen ... ;)

Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

Ich orientiere mich an der Achse, nicht den Speichen. Das Vorderrad ist ein Null-Objekt welches Achse, Speichen, Felge und Mantel beinhaltet. Ich dachte auch erst mir sei ausversehen ein netter Film-Effekt gelungen *g, allerdings dreht es sich wirklich nur ganz kurz vor und wieder zurück. Habe den Reifen durch einen Würfel ersetzt und da ist`s genau so.. :(

Naja, trotzdem riesen Dank für die schnelle Antwort!
 
Hi!

... und obige Schaltung ist die einzige, die am Fahrrad liegt? (zu Testzwecken am besten sonstige Schaltungen deaktivieren)