Xpresso - Objekt rotieren (wie im Editor)

stuffjm

Mitglied
Guten Abend
Ich hab ein Objekt dessen Winkel nach einer leichten Korrektur an ein anderes Objekt weitergegeben werden soll. Die Korrektur des Winkels bereitet mir jedoch Probleme:(

Konkret sieht das so aus:
Das erste Objekt hat den momentanen Winkel H: 35° P:B: 65°, nun soll dieser Winkel im Gesamten um 35° korrigiert werden. Wie mach ich das aber in Xpresso?
Wenn ich das Objekt im Editor um den besagten Winkel drehe (Grüner Rotationskreis) dann klappt das auch ganz wunderbar. Der Winkel sieht dann jedoch so aus H: 18.861° P: -30.799 ° B: 60.528 °.
Mir ist nicht verständlich wie dieser Winkel so zu Stande kommt, deshalb weiß ich auch nicht wie ich das in Xpresso machen muss (Umwandlung "Reale zu Vektor" und dann mit "Mathe Node" den Winkel abziehen .... ?).
Liegt das ganze vielleicht am HPB Welt/-Objektkoordinatensystem?

Ich hab mal eine Übersicht mithochgeladen (Vorher& Nachher und ein Ausschnitt aus der Schaltung).
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und jemand weiß mir einen Rat.
Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • xpresso winkel hpb rotieren.png
    xpresso winkel hpb rotieren.png
    87,9 KB · Aufrufe: 96
hi,

Ist dein subtrahieren-Node auch schön auf «Vektor» gestellt?
Dabei sollte der zu subtrahierende Konstanten-Wert natürlich ziemlich sicher auch ein Vektor-Wert sein...
 
Wenn ich beides auf Vektor stelle dann komm ich aber auch nicht weiter, denn der Winkel ändert sich nicht wie gewünscht. Ich hab nun testweise in den Programmvoreinstellungen unter Einheiten das "HPB System beim Drehen" aktiviert. Dann gibt es das gleiche Ergebnis wie wenn ich in Xpresso das Objekt drehen lasse. Wie kann ich also in Xpresso das "normale Rotationssystem" verwenden?
 
Ob du damit nun weiter kommst, oder nicht, es empfiehlt sich trotzdem nicht, einfach lustig Datentypen zu mischen :) .

Wenn du Probleme hast, beim HPB (was übrigens durchaus das «normale» System ist) in dieser Situation, kannst du die Achsen ja entkoppeln in dem du z.B. drei Nullobjekte in einer Hierarchie anlegst. So, dass du pro Nullobjekt jeweils nur eine Achse ansprichst.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Falls es jemanden anderen auch mal weiterhelfen sollte:
Hab nun einen Weg gefunden das Objekt korrekt zu drehen. Auf einer Ebene die die gleiche Position/ Ausrichtung wie das Objekt hat hab ich mir 2 Vektoren berechnet und aus diesen dann mit dem Kreuzprodukt einen Normalenvektor. Dann noch eine Vektor zu Matrix und Matrix zu HPB Umschaltung und den H Winkel mit dem H & P Winkel des Objektes verbinden und den B- mit dem B-Winkel des Objekts.
____
Danke für deine Hilfe Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück