XPresso - Objekt kopieren/ instanzieren

stuffjm

Mitglied
XPresso - Objekt kopieren/ instanzieren // Neue Frage

Hallo,
Weiß jemand wie man in XPresso ein Objekt aus dem Objekte Manager duplizieren kann ?
Also ich hab beispielsweise einen Würfel im Objektmanager, dem verpass ich ein XPresso Tag und ziehe den Würfel in XPresso Editor. Nun möchte ich den Würfel anhand von Schiebereglern die ich über die Benutzerdaten angelegt habe duplizieren und anordnen (Globale Koordinaten).
Oder anders gefragt kann ich mit XPresso jedes beliebiges Objekt in Cinema 4D generieren ohne dass es unbedint im Objektmanager vorhanden sein muss.
Eine Möglichkeit wäre ja das MoGraph Kloner Objekt, aber das ist mir zum umständlich wenn ich dann nachher tausende Klonobjekte im Manger hab.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit XPresso ist's nicht möglich. Du kannst a) mit Coffee Objekte erzeugen (z.B. Coffee-Node in Xpresso) oder b) Thinking Particles nutzen, wobei dort natürlich keine jeweiligen XPresso-Tags oder ähnliches funktionieren...

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: MoGraph-Klone erscheinen doch gerade nicht im Objektmanager?!
 
Ich hab vor einen "Stahlträgergenerator" zu bauen, inkl. Nieten, Schrauben, Verzweigungen etc. und wenn ich dann damit eben Gerüste oder ähnliches erstelle hätte ich eine Vielzahl von Klonobjekten, es ist mir schon kla das die geklonten Objekte nicht im Manager angezeigt werden ;)
Ich werde mir nun mal Coffee anschauen, also schon mal danke.
 
Vielen Dank Cubeman, das ist genau das was ich gesucht habe. War vorhin selbst auf der base, wie konnt ich das nur übersehen...
 
Hab nun das Instanz-Node probiert, jedoch klappt das nicht so richtig wie in der mitgelieferten komplizierten Beispieldatei, ich versteh dort die Funktionsweise des "Objekt Index" Nodes nicht.
Wie kann ich dort in dem Container die Instanzen ansprechen und ihnen einzelne Positions/ Winkel Werte zuweisen ?
Bei mir tut sich leider nichts. Wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann, ich sitz da Stunden dran und komm nicht weiter :(

Im Anhang ist die Szene, sowie ein paar Screenshots zur Verdeutlichung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-28 um 19.42.33.png
    Bildschirmfoto 2010-01-28 um 19.42.33.png
    23 KB · Aufrufe: 115
  • Bildschirmfoto 2010-01-28 um 19.43.06.png
    Bildschirmfoto 2010-01-28 um 19.43.06.png
    4 KB · Aufrufe: 297
  • Bildschirmfoto 2010-01-28 um 19.43.28.png
    Bildschirmfoto 2010-01-28 um 19.43.28.png
    11 KB · Aufrufe: 297
  • Objekt-Index-Problem.c4d.zip
    15,9 KB · Aufrufe: 40
Ja Mograph ist eine Möglichkeit, jedoch hab ich dort nicht so viele Manipulationsmöglichkeiten im Vergleich dazu wenn ich das mit xpresso mach. Beispielsweise kann ich nicht jedem einzelnen der geklonten Objekte einen individuellen Winkel verpassen oder "dazumischen".
 
Hi!

Du hast einen einfachen Gedankenfehler: der Offset des Spline-Nodes geht von 0 bis 1 bzw. von 0-100%, nicht von 0 bis Länge des Splines ;)
-> 1 / Anzahl der Instanzen statt "$1/$2"-Formel :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück