XPresso Lösung für Partikel Puff-Puffs?

eightyf

Erfahrenes Mitglied
Sorry erst mal für den Titel, mir ist kein passenderer Begriff eingefallen.
Mein Problem - und wenn ich mir so manche Hollywoodfilme anschaue, nicht nur meins - ist folgendes:
Wenn ich über Thinking Particles z.B. einen Abgasstrahl erstelle, dann wird aus dem Strahl ab einer gewissen Geschwindigkeit der Partikel eine Ansammlung von kleinen fluffigen Wölkchen (siehe Anhang Bild 1). Der Grund hierfür scheint zu sein, dass die Partikel nur dort emittiert werden, wo sie im Bild auch sind. Sprich, sobald der Abstand zwischen zwei Partikeln die Größe der PyroCluster Voxel übersteigt, entsteht eine Lücke.
Nun könnte man die Framerate erhöhen - klar, wenn bei 25fps 200 Einheiten Abstand zwischen zwei Partikeln sind, dann müsste sich dieser bei Verdopplung der Framerate halbieren. Im 3D Studio Max konnte man dann beim Rendern sagen "nur jedes n-te Bild", das kriege ich irgendwie nicht gebacken. Appropos "gebacken": da es sich hier um Thinking Particles handelt geht das leider auch nicht.
Meine Frage ist nun: Wie schaffe ich es, dass mittels Xpresso der Abstand zwischen zwei Partikeln berechnet wird und dann dazwischen (Hälfte, Viertel, etc... je nach Geschwindigkeit) ein oder mehrere Emitter platziert werden, die die Lücke füllen (Anhang Bild 2)?
Vermutlich mit Vektordingens, aber damit hatte ich schon immer so meine Probleme.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Merci
André
 

Anhänge

  • tp_puffs.jpg
    tp_puffs.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 74
  • tp_puffs2.gif
    tp_puffs2.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 71
Hi eightyf!

Hm, nachdem nun länger keiner geantwortet hat, "traue" ich mich mal nachzufragen:
Ich verstehe nicht wirklich die Problematik:
Wenn man eine Anzahl Partikles mit einer Geschwindigkeit losschickt, verteilen diese sich auf der zurückgelegten Strecke, klar. Wenn die Geschwindigkeit nun verdoppelt wird, verdoppelt sich die Strecke und demensprechend verteilt sich die gleiche Anzahl an Partikles nun mit einem doppelt so großem Abstand zueinander. Reicht es aber da denn nicht, einfach die Anzahl der Partikles ebenfalls zu verdoppeln?!

Oder meinst Du einen vergrößerten Abstand der Partikles bei einer Beschleunigung? Da könnte man die PCs in Abhängigkeit von der Zeit (Alter) vergrößern lassen. Oder Du schickst von vornherein nicht nur Partikles, sondern TP-Emitter aus, die mit zunehmenden Alter immer mehr Partikles erzeugen...

Nö, ich hab's noch nicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,
danke für Deine Antwort, ich hatte wohl einen Riesendenkfehler - anstatt einfach mal die Anzahl der emittierenden Partikel richtig hochzusetzten (wegen Renderzeiten und so), bin ich einfach davon ausgegangen, dass C4D doof ist - FEHLER!
Ich dachte folgendes:
Wenn in Frame 1 der Emitter auf z.B. Pos x=0 ist und in Bild 2 bereits auf Pos x=1000, dann befinden sich die emittierten Partikel auch nur auf x=0 bzw. x=1000. Dabei spielt es keine Rolle, ob dann an den jeweiligen Position 10 oder 500 Partikel erstellt werden.
Tatsache ist aber - wie ich jetzt erkennen muss - dass C4D die Position dazwischen bereits interpoliert, also genau das macht, was ich mit XPresso nachbauen wollte.... Man muss sich nur trauen, die Partikelanzahl richtig in die Höhe zu schrauben.
Peinlich, peinlich... unterschätze nie die Software mit der Du arbeitest ;-)
Merci
André
 

Neue Beiträge

Zurück