Xpresso , Licht > Schatten ausschalten

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ich möchte den Schatten (Hard) mit Benutzerdaten steuern (ein/ ausschalten). Node > Licht > Schatten, muss ich den Schatten mit 0 und 1 ein/ ausschalten oder geht's auch anders. Bin am ausprobieren finde aber den Node nicht, der nur ganze Zahlen weiterleitet.
 
hi

Um Real auf Integer umzurechnen, unter Adapter den Allgemein-Node verwenden.
Vorsicht: Er rundet nur ab, auf den nächst unteren Integer.
Aber du musst eigentlich gar nichts runden, da der Schatten-Eingang diese Arbeit selbst macht. Also für 2.3 am Schatten-Eingang generiert die Lichtquelle einen Ray-Trace-Schatten. 0 = kein Schatten 1 = Weicher Schatten 3 = Flächenschatten

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi erstmal vielen Dank. Nur die Sache ist so das ich momentan meinen Lichtschalter über Bereichwandler steuere . Dieser kann mir am Ausgang die Zahlen von 0 (kein schatten) über 1,2 und 3 (Flächenschatten) generieren. Nur 1 & 2 Brauche ich nicht. Wie kann ich nur 1 & 3 generieren?
 
aha,

Schau dir mal die Logik-Nodes Vergleich und Verteiler an.
Den Ausgang deines Bereichswandlers prüfst du im Vergleich auf den gewünschten Wert. Den Ausgang des Vergleichs führst du zum Schalter-Eingang des Verteilers. Dort kannst du in den Eingängen beliebige Werte einfügen. (z.B. 0 und 3) Je nach dem ob der Vergleichs-ausgang auf 0 oder 1 (Wahr-Falsch) steht gibt der Verteiler den oberen oder den unteren Eingangs-Wert aus.
Beachte dass ein Schalter-Node beliebig (oder ähnlich) viele Eingänge unterstützt. Ist praktisch.

Liebe Grüsse
Matthias
 
1) Hi, also auf dem Wert 0= kein Schatten komme ich nicht hin.
2) Wenn ich im Bereichwandler-Ausgang 0 & 1 erzeugen kann, dann müsste es für den Verteiler>Schalter-Eingang reichen. Wozu dann Vergeich-s´node? (funktioniert aber nicht ohne Vergleich ´s Node)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 100
Hi!

Hm, verzeih, wenn ich Dich mißverstehe: ein Verteiler sollte doch reichen, oder? Siehe Mögliche "Eingänge" und dementsprechende Ausgänge im Screenshot.
Bzgl. Deiner angehängten Schaltung: muß der Vergleich nicht mit ">" gesetzt sein, statt ">=" ...?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • verteiler.jpg
    verteiler.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 61
Hi Mark, ich denke auch dass ich keinen Vergleich-Node brauche, habe das nur mit dem verteiler hinbekommen :)
Vielen Dank auch an daltonmonaie.
 
Wenn's am Ende nur zwei Werte sein müssen, klar, dann sollt's gehen. Hab' nicht daran gedacht. sry.
Bei drei bestimmten Werten (Also Verteiler mit 3 Eingängen), dürfte die Verwendung eines Vergleichsnodes aber doch die eine oder andere Vereinfachung bringen :).
...ist halt meine Arbeitsweise, eventualitäten einzukalkulieren. Dann seh ich z.T. nicht über den Tellerrand :).

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

@daltonmonaie: bei mehreren Werten müsste doch nur der Ausgang des Bereichswandlers anders definiert werden, statt 0-1 halt z.B. 0-2. Der Verteiler würde dann auch dort die schnelle Variante sein.

Noch kürzer könnte es übrigens mit dem Bereichswandler selbst bzw. dessen Spline-Funktion gehen, siehe Screenshot ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • bwandlerschalter.jpg
    bwandlerschalter.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 39

Neue Beiträge

Zurück