Xpresso für IK-Gelenk?

Nina

Erfahrenes Mitglied
Oh Leute, ich brauch die Experten unter euch :rolleyes:

Also, ein Ik-Setup-Tutorial hat mich gezwungen eine Schaltung zu erstellen :eek: :)

Soweit ich das jetzt "verstanden" habe, setzt die Konstante einfach H und B immer auf 0? Und deswegen lässt sich das Schienbein halt nurnoch um P rotieren
(Ihr solltet die 1000 Fragezeichen auf meiner Stirn sehen *g*)

1. Habe ich garkeine Ahnung ob ich das überhaupt richtig gemacht habe
2. Habe ich nicht wirklich verstanden wozu das sein soll, denn
3. meine Frage:

Hätte ich das nicht auch einfach über eine simple Beschränkung per Kinematik Tag ohne Nervenzusammenbrüche erledigen können? ;)

Oje...ihr lacht bestimmt alle *schnief*

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • aaah.jpg
    aaah.jpg
    12 KB · Aufrufe: 259
Hi neotokyo!

Genau dafür gibt es doch das Inverse Kinematik-Tag! ;)
Dort kannst Du die Winkel von H, P und B einschränken...

Die XPresso-Schaltung ist jedoch so falsch nicht ;)
Du brauchst aber keinen Bereichswandler: der Winkel, der "rauskommt" kann eigentlich direkt als Eingang genutzt werden. Und das bei einem Wert von Null sowieso (bei anderen Winkeln könnte man Grad und Radiant "mischen").

Was ich mir allerdings nicht angesehen habe, bzw. weiß: in wie weit sich nun Xpresso und IK "bekämpfen"...

Grüße,
Pinky.

P.S.: hier lacht eh sowieso nie jemand, dafür ist C4D viel zu ernst :)
 
Danke dir Pinky :)

hm, ja deswegen war ich ja so verwirrt, wozu der ganze Kram wenns doch über das Tag geht.
Aber ich verstehe nicht wieso der Kerl mich dann da solche Schaltungen machen lässt :confused:
Also es ist auch eine Mischung zwischen IK und Soft-Ik für die Beine, und soviel ich weiß lässt sich das ja eigentlich nicht mischen, vielleicht deswegen?
Da waren noch mehr so winzige Schaltungen, z.B das der Winkel eines Up-Vector Dummys den Wert an das Bein übergibt und so,
naja ich mach das morgen einfach mal weiter und guck mal was da am Ende bei raus kommt :)

..und falls es nicht klappt, der erste Toy Story wurde mit FK gemacht, das macht mir ja in gewisser Weise Hoffnung ;)

Schönen Abend+ LG

Nina
 
Hi neotokyo!

Habe mir mal den "Kampf" IK gegen Xpresso angeschaut. War ein gutes Match ;)
Bei der Priorität "Dynamics" oder "Generatoren" gewinnt Xpresso, es funktioniert also wunderbar. Ob's Sinn macht, ist etwas anderes, obwohl:
natürlich ist die "nachträgliche Korrektur" der Rotation ein Unterschied zur "Winkelbeschränkung" des IK-Tags! Beim IK Tag "schafft" die gesamte Hierarchie garnicht den "Weg" zum "Target". Bei der Xpresso-Version "geht's", die "Korrektur" hat somit eine "andere" Wirkung"...
Die "Korrektur" eines "Up-Vectors" erscheint mir dabei allerdings logischer...

Aber diesen Unterschied wirst Du ja sicher in Deinem Tutorial "Einem Charakter das Laufen beibringen" genauer beschreiben ;)

Liebe Grüße,
Pinky.

P.S.: nix kommt in die Kalauer-Kasse! ICH lag wg. "du schlimmer du" und "Meister" lachend unterm Tisch :) ;)
 
Hallo,

edit//:mad:Pinky, ach na bei dem "du schlimmer du" hab ich auch gelacht, aber das "Meister" schreib ich dir auch zu, obs dir gefällt oder nicht ;-);)

Naja, mit nem kompletten Tutorial werde ich wohl nicht dienen können, aber bei ner kleinen Anleitung bin ich ja gerade ;)

-----

so, Neuigkeiten aus der Setup-Hölle ;)
Ich weiß zwar nicht ob es irgendjemanden hier überhaupt interessiert, aber ich habe mich tapfer durch das Setup gekämpft und am Ende ist tatsächlich etwas Gutes dabei rausgekommen (zwar doch anders als beim Tutorial aber es funktioniert gut) :) Normalerweise hat man bei ner normalen IK ja das Problem das sie entweder zu starr ist, oder man beschränkt nich genug und bricht seinem armen 3DSchützling aus Versehen die Beine..

Deshalb hier mal ne gaaanze kurze Anleitung (haha) für ein IK-Setup + Soft-IK.
Das ganze Bein wird hinterher über eine Null gesteuert, nämlich in diesem Fall L_Fuss, und es lässt sich wirklich alles "realistisch" hinbiegen, von einem Tritt bishin zu ner Runde Salsa ;)

Erstmal die Bones erstellen: Hüfte, L_Oberschenkel, L_Schienbein, L_Fuss und L_Zehen.
Hüfte und Oberschenkel müssen ausgenullt werden, also jeweils ein Nullbone für beide Bones erstellen und sie [00]_Huefte und [00]_L_Oberschenkel nennen. Ihnen wird auch noch ein Ankertag zugeordnet

Jetzt braucht man noch Ziele und Kontrollen, wobei alle an den gleichen Stellen sitzen (siehe Bild) bis auf eine Ausnahme: L_Knie_Ziel und L_Knie Kontrolle. (Also einfach die Ziele erstellen und für die Kontrollen duplizieren ;))

Die Kontrollen werden der Null L_Fuss untergeordnet und die Ziele den auf den Bild angegebenen Bones. Jetzt bekommen die Zlele noch Kinematik Tags. Dabei bekommt l_KnieZiel natürlich L_Knie_Kontrolle als Zielobjekt zugeordnet, L_Ferse_Ziel bekommt als Zielobjekt L_Ferse_Kontrolle usw. Bei allen Zielobjekten bis auf L_Zehen_Ziel müssen die Koordinaten des H-Winkels auf 180° umgeändert werden. L_Zehen_Ziel wird nämlich ein Tip Target deswegen den Winkel nicht ändern.

So, das Hard IK Setup is jetzt fertig, weiter gehts dann mit Soft IK:

L_Oberschenkel kopieren und alle untergeordneten Objekte ausser L_Knie_Ziel löschen. Das Duplikat des Oberschenkelbones wird dann in [Dummy]_L_Oberschenkel umbenannt.

jetzt bekommen die Huefte, [Dummy]_L_Oberschenkel und L_Knie_Ziel Soft IK-Tags.


Bei dem SoftIk-Tag der Huefte wird Anker aktiviert.
Und die letzten zwei Soft-IK-Tags müssen eine Ruhe- Position und Rotation gesetzt werden
Für L_Knie_Ziel muss dann Position erzwingen aktiviert werden.

Jetzt fehlen für die Soft Iks noch die Ziele und die Up-Vectoren.

Huefte bekommt nix, ist ja ein Anker.

[Dummy]_L_Oberschenkel bekommt als Ziel L_Oberschenkel und als Up Vector L_Knie_Kontrolle.

L_Knie_Ziel bekommt als Ziel L_Schienbein und keinen Up Vector.

Als letztes gehts an die Schaltungen. Das füge ich am besten als Bild an und halt meinen Schnabel bevor ich was falsches sag :)

Schaltung 1 ist für L_Oberschenkel
Schaltung 2 für L_Schienbein
Schaltung 3 für L_Fuss

Das wäre es eigentlich gewesen...ich falle jetzt ohnmächtig unter den Tisch und ihr könnt ja wenn ihr wollt dann einfach die Bonehierarchie spiegeln und habt schon zwei funktionierende Beine ;)
(Ach ja, die Xpressos müssen dann per Hand geändert werden, das übernimmt C4D leider nicht, und die Ziele und Upvectoren in den IK-Expressions auch)

Liebe Grüße
Nina

Ich hoffe die Bilder helfen euch mehr als meine wirren Erklärungsversuche ;)
 

Anhänge

  • setup.jpg
    setup.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 230
Und als Anhang noch die Schaltung ;)
 

Anhänge

  • schaltungen.jpg
    schaltungen.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 232

Neue Beiträge

Zurück