Xpresso-Frage

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
hallo xpresso-experts:
ich moechte (in mocca3) bei einem Rigg ,dass sich bei einer Bank-Drehung der Hand der Ellbogenjoint mitdreht.
Eigentlich sollte man das mit Elle/Speiche loesen..Weiss nicht wie.

Was die Drehung des Ellenjoints verhindert,ist wahrscheinlich der Winkel- constraint am Handgelenk.Ob sich da was aendern laesst?

Oder eben ein xpresso,bei dem die Bankdrehung der Hand abgeschwaecht auf den Ellenjoint wirkt.
Wie macht man das?
Klar,also einen Bereichswandler fuer die Bankdrehung und ins Nod kommt..was?der Handcontroller? und noch ein Nod ,in den der Ellbogenjoint reinkommt? und abschwaechen,wie?
ka von xpresso..
mfg cecile
 
Hi Cecile!

Ich weiß, Du magst es nicht, wenn man antwortet, obwohl man keine Ahnung hat, aber ich versuche es dennoch:

Bei "Jay Bob" bedeutet eine Drehung des Hand-Controllers, eine Drehung des - darin befindlichen - Hand_Up-Vectors. Dieser Hand_Up-Vector ließe sich doch nun auch "ForeArm" als Up-Vector per Constraint zuweisen ... halt mit einer geringeren Wichtung.

Auch ein Constraint auf den ForeArm mit Winkel-PWG und einer geringeren Wichtung des Hand-Controllers sollte diesen doch ein wenig "mitnehmen".

Zuguterletzt: eine "abgeschwächte" Drehung in Xpresso müsstest Du bereits mit "Gemischte Mathe: Mulitplizieren" erreichen: einfach den Winkel des Hand-Controllers mit z.B. 0.5 multiplizieren und dem ForeArm zuweisen ... dieser dreht sich um die Hälfte mit :)
Wo das Xpresso-Tag liegt ist dabei egal ... ich würde es dem Hand-Controller spendieren, da dort ja die "Kontrolle" liegt...

...keine Lösung, aber vielleicht doch sachdienliche Hinweise ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ach Mark,
OT ;) ich bestaetige Dir gerne,dass ich Dich fuer sehr kundig halte.Kenn auch allmaehlich Deine Staerken..und um die bin ich seehr froh.Die liegen deckungsgleich auf meinen schlimmsten Schwaechen .
Und diese Antworten helfen weiter..ich werds ausprobieren .

Also ich denk das "Handziel" das in meinem Controller liegt entspricht dem "Up Vektor"


Die xpresso gefaellt mir..werds wohl nie lernen..beim lesen dacht ich erst:
einfach,logisch..und dann bruet ich hilflos davor
also die beiden Nodes unter einem Bereichswandler schon mal richtig ?bei beiden der Bank winkel lokal.

aber wo ,wie geb ich das mit dem Multiplizieren den ein.Braucht es da dazwischen nicht noch so ein "Kaestchen"?
Screenshot wuerde mir viel helfen.
Auf jeden Fall schon mal danke :)
 
Hi!

*g* auf eine Bestätigung war ich nun wirklich nicht aus...

@XPresso: viele Wege führen nach Rom ;)

Bereichswandler: dieser ist sehr universal und von der Idee her recht simple. Du definierst im Bereichswandler in erster Linie vier Werte: kleinster und größter Eingang und kleinster und größter Ausgang.
Beispiel: kleinster Eingang = 0, größter Eingang = 1, kleinster Ausgang = 0, größter Ausgang = 10
Liegt nun am Eingang eine 0 an, hat der Ausgang den Wert 0. Liegt am Eingang eine 1 an, hat der Ausgang den Wert 10. Dazwischen wird Interpoliert: Eingang = 0.5 -> Ausgang = 5.
In Deinem Fall mußt Du die Intervalle auf Grad stellen und kannst dann z.B. sagen: kleinster Eingang -360, größter Eingang = 360, kleinster Ausgang = -180, größter Ausgang 180 ... am Eingang schließt Du den gewünschten Winkel des Hand-Controllers an, den Ausgang leitest Du weiter zum gewünschten Winkel des Joints.
Vorteil des Bereichswandlers: Du kannst mit Hilfe einer Spline die Interpolation noch beeinflussen, statt linear, kann also die Rotation des Unterarms Anfangs gedämpft sein etc.

Ansonsten ließe sich obiges Beispiel auch mit dem Mathe-Node bewerkstelligen: einfach den Eingang mit 0.5 multiplizieren und der Ausgang ist immer halb so groß, wie der Eingang...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • umrechnung.gif
    umrechnung.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 19
herzlichen Dank!
jetzt bin ich neugierig wie es sich auswirkt.
xpresso koennte ich nur allmaehlich lernen,wenn ich es zuerst zum "malen nach Zahlen" in Bildern vorgekaut krieg.Das von Grund auf Verstehen wird laenger dauern.
der scrennshot hat mir sofort was klar gemacht.thanks fuer die Muehe.
Finger slider kann ich jetzt im Schlaf.
 

Neue Beiträge

Zurück