illdoctrine
Grünschnabel
Da dies mein erster Post ist, erstmal ein freundliches Hallo an die Community!
Seit einigen Tagen arbeiten wir nun an einem Projekt in der Uni, welches wir jetzt versuchen zu animieren. Leider bin ich mit Xpresso noch nicht so ganz vertraut, weswegen in meinem Projekt alles etwas rudimentär erscheinen mag.
Zwei Dinge möchte ich ansprechen. Ein konkretes "Problem" und eine Frage nach Optimierung.
#1 Das Modul aus sechs Einzelteilen soll in Position 1' aufrecht stehen und in Position 2' gefaltet auf dem Boden liegen. Nach etwas Fummeln funktioniert das auch grob. Die Bewegungsebenen als auch die Winkel stimmen. Bloß "reißt" mir das Teil während der Faltung auseinander. Vermutung: Die Bewegung darf in Abhängigkeit zur Zeit nicht linear verlaufen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit für mich dieses Problem zu umgehen, oder läuft es auf rechnen und komplexe Schaltungen hinaus? Falls ja - jemand ne Idee?
#2 Vllt klärt sich dieser Punkt auch von alleine^^ Habt Ihr vllt Tipps für eine andere hierarchische Struktur, damit ich für die Drehungen relativ zum vorgeschaltetem Objekt nicht immer ein Nullobjekt einfügen muss, welches die Drehachse vorgibt? (Sonst dreht er in dem Bsp immer in Abhängigkeit zum ersten Objekt. Bzw... fast schon zum globalen Koordinatenkreuz wie es scheint)
Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder und die Datei. Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Besten Dank!
Seit einigen Tagen arbeiten wir nun an einem Projekt in der Uni, welches wir jetzt versuchen zu animieren. Leider bin ich mit Xpresso noch nicht so ganz vertraut, weswegen in meinem Projekt alles etwas rudimentär erscheinen mag.
Zwei Dinge möchte ich ansprechen. Ein konkretes "Problem" und eine Frage nach Optimierung.
#1 Das Modul aus sechs Einzelteilen soll in Position 1' aufrecht stehen und in Position 2' gefaltet auf dem Boden liegen. Nach etwas Fummeln funktioniert das auch grob. Die Bewegungsebenen als auch die Winkel stimmen. Bloß "reißt" mir das Teil während der Faltung auseinander. Vermutung: Die Bewegung darf in Abhängigkeit zur Zeit nicht linear verlaufen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit für mich dieses Problem zu umgehen, oder läuft es auf rechnen und komplexe Schaltungen hinaus? Falls ja - jemand ne Idee?
#2 Vllt klärt sich dieser Punkt auch von alleine^^ Habt Ihr vllt Tipps für eine andere hierarchische Struktur, damit ich für die Drehungen relativ zum vorgeschaltetem Objekt nicht immer ein Nullobjekt einfügen muss, welches die Drehachse vorgibt? (Sonst dreht er in dem Bsp immer in Abhängigkeit zum ersten Objekt. Bzw... fast schon zum globalen Koordinatenkreuz wie es scheint)
Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder und die Datei. Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Besten Dank!
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