Xpresso: Faltung - "noch" zu hoch für mich

illdoctrine

Grünschnabel
Da dies mein erster Post ist, erstmal ein freundliches Hallo an die Community!

Seit einigen Tagen arbeiten wir nun an einem Projekt in der Uni, welches wir jetzt versuchen zu animieren. Leider bin ich mit Xpresso noch nicht so ganz vertraut, weswegen in meinem Projekt alles etwas rudimentär erscheinen mag.

Zwei Dinge möchte ich ansprechen. Ein konkretes "Problem" und eine Frage nach Optimierung.

#1 Das Modul aus sechs Einzelteilen soll in Position 1' aufrecht stehen und in Position 2' gefaltet auf dem Boden liegen. Nach etwas Fummeln funktioniert das auch grob. Die Bewegungsebenen als auch die Winkel stimmen. Bloß "reißt" mir das Teil während der Faltung auseinander. Vermutung: Die Bewegung darf in Abhängigkeit zur Zeit nicht linear verlaufen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit für mich dieses Problem zu umgehen, oder läuft es auf rechnen und komplexe Schaltungen hinaus? Falls ja - jemand ne Idee?

#2 Vllt klärt sich dieser Punkt auch von alleine^^ Habt Ihr vllt Tipps für eine andere hierarchische Struktur, damit ich für die Drehungen relativ zum vorgeschaltetem Objekt nicht immer ein Nullobjekt einfügen muss, welches die Drehachse vorgibt? (Sonst dreht er in dem Bsp immer in Abhängigkeit zum ersten Objekt. Bzw... fast schon zum globalen Koordinatenkreuz wie es scheint)

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder und die Datei. Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • 01_visu.jpg
    01_visu.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 37
  • 01_c4d.jpg
    01_c4d.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 26
  • 01_Einzelelement_out_winkel.rar
    72 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Anbend / morgen früh mal ausprobieren, danke. Müsste mich in das Thema zwar noch einlesen, sollte ich aber schaffen. Wenn das Modell dann mit Konnektoren versehen ist - habe ich dann trotzdem irgendwie die Möglichkeit, die Bewegung kontrolliert mit einem Regler zu steuern?

Man sollte dazu wissen, dass dieses Element vier mal in der Höhe dubliziert werden soll, wobei sich alle beim Falten gleich verhalten sollten und die oberen drei dementsprechend die Höhenänderung mitmachen müssten.

Ich poste die neue Datei einfach nochmal wenn ich fertig bin.
 
Hallo,
Zu deiner zweiten Frage(vllt. hilft's ja...): Links gibt es den Objektachsenmodus zur auswahl (direkt über dem kleinen Magneten ;)), in diesem kann man den Positionspunkt des Objektes verschieben(wenn dieses ein Polygonobjekt und kein Grundobjekt ist) ;)

Grüße C4Dlooser
 
@hancobln: Habe jetzt mal die Konnektoren eingefügt. Wüsste jetzt aber nicht, wie ich da jetzt etwas Reproduzierbares (Bewegung) rausbekommen sollte. Ich brauche ja immernoch die Möglichkeit mit einem Regler den Grad der Faltung zu bestimmen.

@C4Dlooser:
Der Modus ist mir zum Glück schon seit geraumer Zeit bekannt^^ Ne, ich meinte Bezüge untereinander. Die Achse saß schon immer an der richtigen Position, nur wollte die Xpressoschaltung die ich mir gebastelt habe nicht 100% umsetzen was ich wollte, bis ich zusäzliche Null-Objekte eingefügt habe.


Projekt 2 ist das was ich mit Xpresso gemacht habe. Problem besteht weiter...

Projekt 3 ist jetzt mal der Ansatz mit den Konnektoren... scheint auch zu funktionieren, aber wie gesagt. Steuerung fehlt.


Anbei nochmal der aktuelle Stand
 

Anhänge

  • Projekt_03 - Konnektoren.rar
    86,8 KB · Aufrufe: 13
Dazu brauchst Du lediglich zwei Nullobjekte per Konnektor mit der jeweils oberen und unteren Kante verbinden und kannst deren Position animieren. Der Rest der Geschichte wird durch die Dynamics animiert. Die Konnektoren fungieren dabei lediglich als Scharnier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück