Xpresso > Bereichwandler - Grad zu Transparenz

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich möchte innerhalb der angegebenen Winkeln im Bereichswandler die Transparenz Helligkeit von 0-60 steuern. Was ist an der Schaltung falsch? Die Transparenz wir von 0-100 gesteuert, obwohl sie bei 60 stoppen müsste.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 36
Hi!

Die Transparenz hat den Wertebereich 0-100%, d.h. der zugewiesene Wert muß zwischen 0-1 (bzw. in Deinem Fall 0 - 0.6) liegen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi ,vielen Dank. Ich verstehe es nicht aber es funktioniert.:) Wieso 0-1 wenn ich die Möglichkeit habe 0-100 & begrenze es bei 60?
 
Hi!
Wieso 0-1 wenn ich die Möglichkeit habe 0-100 & begrenze es bei 60?
Weil der Transparenz-Eingang Prozent und damit einen Wert zwischen 0-1 verlangt. Deine Schaltung liefert 0-60, d.h. von 0-1 steigt die Transparenz von 0-100%, ab >1 liefert der Bereichswandler der Transparenz Werte größer 100%, die sie nicht "verarbeiten" kann...
Ist also nur eine Frage der Interpretation des jeweiligen Werts und Prozente bedeuten in XPresso halt 0-1 ... wie eine volle Umdrehung halt 0-360° (oder 2pi) bedeutet ;)

Alternativ zu den Werten 0-0.6 kannst Du auch das Ausgangs-Intervall des Bereichswandlers auf "Prozent" setzen. Kleinster und Größter Ausgang sind dann 0% und 60%. Am Ausgang liegen dann tatsächlich die Werte 0 - 0.6 (siehe auch Ergebnis-Node), was die Transparenz akzeptiert... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück