Xpress Druckrand

layla

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Hab mal ne Frage. Also ich will was drucken lassen un der Typ in der Druckerei meinte er will keinen Druckrand haben. Weil ich ich wissen wollte wie breit der sein soll.
Wenn ich jetzt in Xpress meine A4 Seite habe sehe ich ja 4 blaue Linien die ja mein Druckrand sind. Wenn ich die jetzt ganz zum Rand ziehe hab ich dann keinen Druckrand?

danke
 
Hallo!

Ich denke mal, der Drucker meint damit die Seitenüberfüllung.
Sprich, das deine Seiten-Elemente nicht über das Papier
ragen dürfen.

So kann der Drucker mehrere Druckobjekte direkt aneinander drucken,
und sparrt Papier und Druckfarbe.

Besser ist es aber, wenn man um die Seite herum 3 mm Überfüllung
einrechnet. Besonders wenn Flächen oder Bilder auf das
Papierformat angeschitten werden sollen. Ansonsten entstehen unschöne
weiße (Papier-)ränder.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?

Mit nettem Gruß
christhebaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte die Begriffe Überfüllung und Beschnitt nicht verwechseln!

Überfüllung ist ein anderes Thema.
Hier ist sicherlich der Beschnitt gemeint.
Beschnitt bedeutet: Wenn Bilder oder farbige Flächen bis an den Rand der Seite (Deine blauen Linien in Quark) ragen sollen, wäre es besser, wenn sie ca. 3 mm in den negativen Bereich der Seitenkoordinaten reichen, denn bei der Weiterverarbeitung (sprich: Beschneiden des Druckproduktes auf Format) ist es wegen der Papiertoleranzen schwierig genau den Rand genau zu treffen. Es könnten weiße Ränder zu sehen sein. Deshalb macht man zur Sicherheit die Objekte etwas größer, damit es nicht auffällt, wenn der Schnitt mal einen halben mm daneben geht.

Warum in deinem Fall, der Drucker keinen Beschnitt möchte ist mir ein Rätsel.
Vielleicht will er den Arbeitsaufwand minimieren, denn wie christhebaer schon sagt, spart der Drucker dabei Papier. Vielleicht schneidet er die Broschüre einfach etwas kleiner als A4 und kommt so auch zum Ziel.

Sicherheitshalber würde ich mir einen Rand von 5 mm anlegen und wichtige Texte, Bildinhalte und andere Gestaltungselemente soweit vom Rand entfernt platzieren, damit hier nichts abgeschnitten wird.

Viel Erfolg bei der Gestaltung!
 

Neue Beiträge

Zurück