XP zu groß, Festplatte zu klein?

sorashi

Mitglied
Hallo.

Meine C: Partition, auf der mein Windows XP Home installiert ist, umfasst momentan 6,83 GB. Ich habe seit der Windows-Installation nichts anders auf diese Platte installiert als Treiber, trotz dessen wird angezeigt, dass nur noch 988 MB freier Speicher auf der Platte sind.

Wenn ich jedoch alle Ordner auf der Platte markiere und in die Eigenschaften schau dann sehe ich, dass alle Ordner auf der Platte C: gerademal 1,91 GB groß sind. Tjo, ich finde da passt irgendwas nicht zusammen.

Ich frag mich einfach was Windows auf der Platte macht, dass etwa 6 GB belegt sind, jedoch nur knapp 2 GB angezeigt werden.
Temp Dateien sind es denk ich nicht, da man diese ja durch "Bereinigen" in den Eigenschaften löschen kann.
Gibts ne Möglichkeit da irgendwie das wieder zu "normalisieren"?
 
Verwendest du Wiederherstellungspunkte? Manche Installationsprogramme setzen einen solchen automatisch bei Softwareinstallationen. Außerdem werden bei Windows-Updates Backups der alten Konfiguration im Windows-Installationsverzeichnis gespeichert. Überprüfe mal, ob im Explorer auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden. Wenn diese nicht angezeigt werden, werden sie bei der Berechnung des gesamten Speicherplatzes nicht mit einbezogen.
 
Das mit der Wiederherstellung war ein guter Tipp, danke.
Ich habe nun auf allen Festplatten die Wiederherstellung deaktiviert (ob sie gelöscht sind weiß ich nicht, wüsste auch spontan nicht wie). Habe dadurch nun 1,45 GB freien Speicher.

Immerhin ein kleiner Fortschritt.
Versteckte und Systemdateien werden angezeigt.
 
Aktiviertes Energiemanagment = 1 x RAM - kann, aber muss net sein
Standardeinstellung der Auslagerungsdatei = 1,5 x RAM - evt. benutzerdefiniert auf kleineren Wert als feste Anfangs- u. Endgrösse setzen.
und der Rest: Haken raus beim verstecken von Systemdateien im Explorer - Ansicht und übernehmen.
Dann Begrenzung des Cache für den IE + regelmässige Löschung der Temp-Files des IE
Löschen des Inhalts des Temp-Ordners
Im Windows-Ordner, wenn System stabil mit den Updates von MS läuft, alle oder einige Ordner mit $ vor dem Namen löschen.
Windows-Tour?
usw.
 
Zurück