Xp über Vista installieren

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich möchste (wie der Titel sagt) Windows XP über Vista installieren. Vista soll platt gemacht werden und XP soll rauf (da der Rechner (Labtop) etwas älter ist).
Das Problem ist folgendes: wenn ich XP-CD beim Booten starte, und ein paar Sachen gemacht werden, kommt ein Bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF7A12524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)


Ich habe schon CHDSK ausgeführt, hat aber nichts an der Sache geändert. Habe auch ne andere XP-CD probiert, selbe Problem.
Nach ein bisschen googeln vermute ich, dass das mit Vista zusammen hängt.
Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann?

MfG
Thomy
 
Kommst du bei der Installation bis zu der Auswahl, ob du installieren/reparieren/abbrechen willst?
Hast du ggf. Treiber für die SATA-Festplatte dazugepackt?

Sonst scheint der Fehler generell gern aufzutreten, wenn man XP über Vista haben will.
Liegt irgendwie am neuen Bootloader.
Neupartitionierung sollte in dem Fall helfen.
 
Ne, habe nix neues rauf getan, standart XP-CD.
Komme auch leider nicht zu installieren/reparieren/abbrechen.
Wie kann ich alles formatieren? Bei der XP-CD komme ich ja leider nicht bis zu dem Punkt, wo ich das tuen könnte...

Grüße
Thomy
 
Schau einmal im BIOS, ob du irgendwo von SATA auf PATA/IDE etc umstellen kannst und ob du dann bis zum Auswahlbildschirm kommst.
Wenn ja, installiers trotzdem noch nicht sondern melde dich besser nocheinmal
 
Ich kann SATA-Gerätemodus zwischen AHCI und IDE wechseln.
Hatte es von AHCI auf IDE gestellt und nochmal versucht. Es hat geklappt :D
Und wie weiter?
 
Gut. In dem Modus könnte es zu einer Leistungsverminderung der Festplatte kommen, muss aber nicht sein. Wenns zu sehr stört, kann man (sobald das Windows ordentlich installiert ist) auch nachträglich einen SATA-Treiber dazutun und wieder aufs alte stellen.
Aber wenns nicht spürbar langsamer ist, kannst es ruhig so lassen.

Alle wichtigen Daten gesichert?
Wenn du bei der Installation zu dem Partitionierungsteil kommst (ob auf Laufwerk C, D etc installiert werden soll) lösch den Vistateil sicherheitshalber einmal ganz und leg ihn neu an, mit der gleichen Speichermenge wie vorher.

Dann sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen
Viel Spaß mit XP :)
 
Hab jetzt Xp drauf. Hatte sogar Sata-Treiber installiert und nochmal im Bios geswitcht, hat aber nicht funktioniert... aber ist nicht so schlimm, funktioniert auch auf IDE gut^^
Danke dir :)
 
Zurück