[XP] Startet nicht mehr - komplizierter Umstand

fluessig

Royal Blue
Erstmal hi, war schon lang nicht mehr bei euch,

heute hat mich mein Rechner wieder besonders lieb. Vorweg, das wird ein langer Text.

Ich hab 2 Festplatten (beide von Samsung 160 GB und 250 GB). Auf der 160er sind WinXP und Win2000 installiert. Heute morgen wurde die 250er nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung wurde sie mit einer Fehlermeldung angezeigt. Daraufhin hab ich mit einer Knoppix-DVD gestartet. Die 250er wurde angezeigt, ich konnte alle Daten darauf lesen.

Ok, dachte ich mir. Bau die 250er aus, starte WinXP neu um es einmal ohne und dann wieder mit laufen zu lassen. Denkste, WinXP quittierte den Dienst noch vor dem bunten Ladebildschirm mit der Meldung die Datei \Windows\System32\Config\System fehle. Es wird empfohlen diese mit der Orginal Windows XP CD neu zu installieren. (250 GB - Platte ab hier ausgebaut!)

1000mal gemacht, kein Problem dachte ich mir.

Gebootet mit WinXP SP1 CD - mit R-Option in die Reperaturkonsole, beim richtigen Betriebsystem anmelden und da: BLUESCREEN. Mit der Meldung BAD_POOL_CALLER,...

Die gleiche Meldung kommt, wenn man das System automatisch reparieren lassen möchte.

In Knoppix hab ich nochmal nachgeschaut, die system Datei existiert. Momentan bin ich echt buff. Ich soll eine vorhandene Datei nachinstallieren, weil sie fehlt, von einer CD die nicht ausführbar ist.

Ich hab schon RAMs ausgebaut, usw, aber daran kann's ja eigentlich gar nicht liegen, denn sowohl Knoppix als auch Windows 2000 funktionieren anstandslos. Naheliegend, dass es sich um einen Virus handeln könnte, aber wie soll der bitteschön schon auf der Windows CD aktiv werden?

Da ich auch auf der microsoft Seite bezüglich des BAD_POOL_CALLER nicht erfolgreich war, hoffe ich mal, dass ihr mir noch eine Idee geben könntet, wie ich mein System wieder zum laufen bringe (hab noch irgendwo ein Image, aber das sollte als letzte Möglichkeit in betracht gezogen werden, weil es nicht ganz aktuell ist).

Liebe Grüße
fluessig

// EDIT1:

Ich hab natürlich ein Orginal Windows XP SP2 mit allen Patches inkl IE7 und als Virenscanner lief Antivir mit (täglich upgedatet).

// EDIT2:

Ich bin gerade am Analysieren der Hardware mittels der Erste Hilfe CD aus der c't 21/2006. Die Festplatte ist laut Herstellertool in Ordnung - derzeit läuft zur Sicherheit auch noch Memtest, danach lass ich einen aktuellen Virenscanner auf die Platte los.

Es bleibt zu hoffen.
 
Zur 250er-HD:
Partitionstabelle defekt durch Reset, Absturz etc.
Normalerweise kannst du Testdisk auf der 160er entpacken, im Win Ordner die win.exe starte und dann nach Anleitung den MBR dieser HD neu schreiben:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Da im Mom nix läuft, bliebe per UltimateBootCD zu booten und Testdisk von da starten bzw. wenn du firm bist, kannst du das Prog auch in Knoppix integrieren (Linux-Version besorgen).

Zur Fehlermeldung:
lese mal hier durch:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#C2
hier besonders das untere zur Grafik beachten - k.A. was du hast.
http://search.technet.microsoft.com...YAwLM2NutCQLz7vjkDfpIJoIZt96jNZ3QwUQNLlvEAAos
Weitere Tips findest du evt. im Chipforum - XP - XP-FAQ

Hoffe, du hast das zu deinen Samsung genau passende Tool genommen (= es gibt 2 - schau bei Samsung vorbei) und wenn HUtil, dann die aktuelle Version.
 
Scheint doch einiges schwieriger zu sein. Danke erstmal für die Links, die bei Microsoft hab ich ja zum großteil schon alle abgeklappert (wenn man die Suche um Windows XP erweitert verringert sich die Zahl der gefunden Artikel zum Glück). Leider hab ich da nichts gefunden. Mittlerweile hat die Hardware einige Tests über sich ergehen lassen - nichts zu finden.

Unter Knoppix bin ich leider an der Internetverbindung gescheitert (hab nur WLAN hier und das haut nicht so recht hin mit Linux, da der WLAN-USB Stick nicht gefunden wird).

Zum BAD_POOL_CALLER:
Es handelt sich laut allen Quellen um ein Problem mit einem Gerätetreiber. Auf der Seite: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314492&spid=1173&sid=1409 wird darauf eingegangen wie die Fehler zu interpretieren sind, leider kann ich damit nichts anfangen, weil
a) bei mir der Parameter_1 0x043 lautet und dieser nicht aufgelistet ist und
b) dort auch keine Vernünftigen Lösungsvorschläge gemacht werden (wie zum Henker soll mir das erstellen eines Speicherabbilds dabei helfen das Problem zu lösen und mit welchem Tool soll ich nach dem booten mit der XP-CD ein solches erstellen?)
Edit: Ich hab zum testen jegliche Hardware (Onboard Audio, Serielle und Parallele Schnittstelle, ...) im BIOS abgeschalten, hab eine andere Grafikkarte eingebaut - keine Veränderung.

Ich bin gerade dabei die Ultimate Boot CD 4 Windows runterzuladen. Leider sind alle Mirror so kriechend langsam, dass es noch lange dauern wird, bis ich davon berichten kann. (finde auch die BootCD nicht, um mein Image wieder aufzuspielen, manchmal geht eben alles schief)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Weg, um XP auf Standardtreiber zurückzusetzen zwecks Umzug auf anderes Board:
http://www.dennisneuhaeuser.de/howtos/w2k_xp_stop0x7b.php
Problem wäre nur dann nur das Ändern der Reg-Einträge mittels der mergeide.reg - Frage ist, ob du per F8 in den abgesicherten Modus kommst.

Oder exportierst per UBCD deine Registry auf einen anderen PC und änderst es per Hand, k.A. was passieren würde, wenn du die dortige Regedit mit deiner defekten ersetzt, die mergeide ausführst, und dann deine geänderte zurückbeförderst in deinen PC (vergess nicht die originale Reg am Versuchs-PC wieder an alter Stelle aufleben zu lassen).
Nie probiert, aber wenn keine Hardware/Software während dieses Versuchs angesprochen werden, will XP ja nichts in seiner Reg suchen.
 
Also in den abgesicherten Modus komm ich leider nicht - aber ich hab jetzt unter windows 2000 meine alte system Datei vom Image geholt. Einige Sachen sind da noch nicht eingerichtet (WLAN fehlte - und scheinbar hat es auch den Grafik- und Soundkartentreiber zerschossen).

Erstmal danke für die Anregungen, aber ich hab's nur mit dem leider schon 5 Wochen alten Image reparieren können.

Wenn ich dann die 250er noch zum laufen gebracht hab, meld ich mich wieder.

//EDIT: Das Testdrivetool hat ganze Arbeit geleistet - danke für den Tipp. Damit hat sich dieser Thread erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück