XP Sprache beim Logon

Das Problem mit der Einstellung, die nicht halten will, kenne ich auch. Der "Trick" scheint mir zu sein, dass Windows fuer jeden Prozess eine eigene Einstellung haelt. Wenn man das Icon aus der Taskleiste ohne aktivierte Applikation verwendet, schaltet man anscheinend nicht den Explorer selber, sondern garnichts um.

Als Umgehung kann man eine Applikation per Explorer in den Vordergrund holen, dann erscheint das Icon bzw. der zur Applikation gehoerende "Button" in der Taskleiste "gedrueckt". Dann kann man per Taskleiste die Tastatur umstellen und stellt damit nur diese eine Applikation um. Das muss man fuer alle Applikationen wiederholen.

Sicher nicht, wie es gedacht ist (das habe ich nicht herausfinden koennen), aber ein funktionierender Workaround.
 
Na des nenne ich mal eine Loesung von hinten ueber hundert Ecken. Traurig, dass man sowas nicht funktionierend in ein international eingesetztes Betriebsystem bekommt. Zumal es schon seit ueber vier Jahren auf dem Markt ist. Solange es auf meinem Mac geht...
 
Ich habe nicht gesagt, dass es unmoeglich waere, das Tastaturlayout fuer alle Applikationen auf einmal umzustellen. Ich sage nur, dass ich nicht habe herausfinden koennen, wie es geht und deshalb die beschriebene Umgehung noetig schien.

Ich bin sicher kein Windowsfan, aber zur Entlastung muss ich sagen, dass es mit Windows durchaus moeglich ist (z.B. mit USB) mehrere Tastaturen an ein einziges Windows XP gleichzeitig anzuschliessen. Wenn ich das richtig erinnere, sind die standardmaessig alle parallel aktiv. (Es mag auch moeglich sein, dass man an sein Word die deutsche und an Photoshop die englische Tastatur spezifisch anbinden kann.)

Jedenfalls ist es denkbar, dass es tatsaechlich sinnvoll ist, das Tastaturlayout per Applikation waehlbar zu haben, und nicht systemweit.

Eine Warnung, wenn man ohne aktivierte Applikation das Layout umschaltet, waere aber sicher sinnvoll gewesen, oder noch besser eben die intuitive Umschaltung aller Applikationen systemweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tutalu hat gesagt.:
...Ich bin sicher kein Windowsfan, aber zur Entlastung muss ich sagen, dass es mit Windows durchaus moeglich ist (z.B. mit USB) mehrere Tastaturen an ein einziges Windows XP gleichzeitig anzuschliessen. Wenn ich das richtig erinnere, sind die standardmaessig alle parallel aktiv. (Es mag auch moeglich sein, dass man an sein Word die deutsche und an Photoshop die englische Tastatur spezifisch anbinden kann.)

Jedenfalls ist es denkbar, dass es tatsaechlich sinnvoll ist, dass Tastaturlayout per Applikation waehlbar zu haben, und nicht systemweit...
Dann koennte man ja auch gleich noch ein chinesisches und ein franzoesisches Keyboard anschliesen. Oder vielleicht reicht es einfach den Browser in allen Sprachen zu installieren um dann den jeweiligen zu starten?
Also das kanns wohl nicht sein. Und bei den meisten gehts ja auch. Ich wuerde es vielleicht noch verstehen, wenn man irgendein zugemuelltes XP mit Themes und was weiss ich noch was alles haette. Meins ist aber praktisch neu.
 
Ich hatte es bei mir deaktiviert und habe es jetzt auch ausprobiert. Ich wollte über Symbolleisten die Eingabegebietsschemaleiste aktivieren, und siehe da: Kein Symbol. Tja, sieht so aus als könne Windows auch Bugs haben.
Zum einen verstehe ich aber nicht ganz, wofür man beide Layouts braucht. Entweder kann ich Englisch, dann brauche ich das Deutsche nicht, oder umgekehrt.
Zum anderen betrifft es ja nur die Eingabe (wie der Name schon sagt), und nicht die Anzeige. Für die Anzeige müsst ihr schon die Sprache in der Systemsteuerung ändern. Es ist doch sinnvoll, dass Eingabeschema nur für spezielle Programme zu ändern, ansonsten sollte man, wie schon erwähnt, die ganze Sprache ändern.
Das hat alles außerdem überhaupt nichts mit zugemüllten XP-Installationen zu tun. Wer etwas von Administration versteht, bekommt gezielt und schnell ein XP mit Erstinstallationsperformance hin.

Etwas nicht Themarelevantes an Wolfsbein: Warum soll Yoda die Maus halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
monger hat gesagt.:
...
Zum einen verstehe ich aber nicht ganz, wofür man beide Layouts braucht. Entweder kann ich Englisch, dann brauche ich das Deutsche nicht, oder umgekehrt...
Ich wuesste nicht wie ich auf einem US Keyboard deutsche Umlaute hinbekomme? Denn wenn das ginge koennte ich mir die oe und ue hier alle sparen.
 
Umlaute auf US Tastatur (off topic)

Sehe ich da etwa einen degenerierten Penguin in einem Windowsforum? ;-)

Umlaute auf einer US Tastatur sind ganz einfach: Dafuer - Verzeihung - dafür haben wir hier am Whiteboard eine Ecke reserviert, da steht Ä = 0196 ä = 0228 usw. Soll heissen, ALT druecken und Zahlenkombination eingeben, dann ALT loslassen. Aber wie man sieht ist das auch mir meistens zu aufwendig, oder soll ich (neuschreib) aufwändig sagen. ;-)

Das Argument des Pinguins, warum man per Applikation ein eigenes Tastaturlayout braucht, ist mir nicht ganz verständlich geworden. Klar ist aber, dass man an einem Windows zu verschiedenen Zeiten verschieden belayoutete Tastaturen anschliessen koennen will, ohne jedesmal die Systemeinstellungen zu bemuehen. Das kann z.B. sein, weil es ein "embedded" System ist, das in der Regel ohne Tastatur eingebaut wird.
 
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Der "Pinguin" meinte damit die Anzeige und nicht die Eingabe. Was ich damit klarmachen wollte war, dass man für die Anzeige die Systemsteuerung, und für die Eingabe die Eingabegebietsschemaleiste bemühen muss.
Und das für verschiedene Applikationen:
Wenn ich einen deutschen Brief schreibe möchte ich, da es sonst laut Pisa zu Problemen führen kann, auch Umlaute verwenden.
Wenn ich programmiere ist ein englisches Layout durchaus von Vorteil, da man hier einige Sonderzeichen ohne Tastenkombinationen erreichen kann.
Außerdem kann auch ein Pinguin in fremden Gewässern schwimmen, wenn er mutig genug ist und sich auch ein wenig auskennt. Wer mit Linux arbeitet (damit meine ich keine Spielereien), kann ohne Windows nicht leben und umgekehrt. Ich bin kein radikaler, ich bin der Meinung, dass Windows und Linux absolut koexistente Systeme sind, die nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten sollten. Alles andere ist Kindergarten.
 

Neue Beiträge

Zurück