xp rechner will kein win2k

harry potter

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe, hier auf Hilfe zu stoßen. Habe ein sehr eigenartiges Problem.
Habe mir im September einen neuen Rechner gekauft, bei media markt. Dort war bereits xp aufgespielt. Nun habe ich wenige Tage nach dem Kauf sofort windows 2000 installiert. Was soll ich sagen, mein system schmeißt ständig irgendwelche dll's ab, kann dann das system nicht mehr starten. Habe bereits c, meine system-platte, mehrfach formatiert. Es funktioniert dann ein-zwei wochen, dann geht es wieder los. Viren scan mache ich oft, viren sind es nicht.
Kann es daran liegen, das vorher xp drauf war? (Irgendein BIOS-Eintrag oder ähnliches?) Mir gehen langsam die Ideen aus.
Habe jetzt vor einigen Tagen nochmal alle Partitionen formatiert. Dann Recovery CD von win xp home rein, system neu installiert. Seitdem läuft alles, eben nur furchtbar langsam, mit vielen Nachfragen usw.
Ich möchte unbedingt win2000 wieder aufspielen.
Hab auch schon überall im Net gekramt, theoretisch darf mein motherboard nicht nur das eine system annehmen. Umgekehrt läuft aber die version meines xp (was ja beim kauf mit dabei war), auf keinem anderen Rechner. So steht es bei Microsoft, die dürfen das nicht. Also müßte es doch irgendwie möglich sein, ein vernünftig laufendes 2000 aufzuspielen.

Pentium4/ 2,6GHz/ 512MB RAM
Auf meinem alten Rechner lief das tadellos.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf baldige Hilfe!
MfG harry!
 
Als ich unerklärliche Fehler mit Win 2000 hatte, war es immer der Blaster Wurm!
Solltest dir mal Tools holen, um diese Fehlerquelle auszuschalten!
 
Original geschrieben von harry potter
Umgekehrt läuft aber die version meines xp (was ja beim kauf mit dabei war), auf keinem anderen Rechner. So steht es bei Microsoft, die dürfen das nicht.

Hat damit nichts zu tun, dass "die" das nicht dürfen - Du hast eine Recovery CD, d.h. ein Image Deiner Installation, die auf Deine Hardware abgestimmt ist. Auf einem anderen, identischen Rechner, würde diese Version selbstverständlich laufen.

Wenn beim Setup von Win 2000 keine Meldung kommt, dass ein anderes OS gefunden wurde, dann funktioniert das blendend. Vielleicht solltest Du aber nicht die Partition einfach nur formatieren, sondern beim 2000er Setup mit Hilfe der entsprechenden Befehle diese Partition löschen und dann formatieren lassen.
Dein Rechner akzeptiert 100%ig auch andere OS, wie Linux z.B.
Interessant wäre zu wissen, warum...

...
1. Dein XP so langsam läuft
2. Dein 2000 Macken zeigt.

Zu 1.
Vorinstallierte XPs sind IMMER mangelhaft, weil für DAUs gemacht. Nichts ist optimiert, es läuft aber alles. Das erste, was man tut, ist selbst ein OS einzurichten, so wie Du es vor hast.

ABER
Zu 2.
Vielleicht ist Deine 2000er auch "nicht ganz ok" ?
Vor allem solltest Du Dir bei Win2k unbedingt das SP4 installieren - weiss gar nicht, ob es jemals ein SP5 gab... :rolleyes:
Desweiteren sollten unbedingt die Patches, die MS vorschlägt, installiert werden. Siehe Knowledge Base und Windows-Update Seite.
 
Zurück