XP partition Formatieren!?

Yilmaz

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich will Partition C: wo die XP drauf ist Formatieren,vorher konnte ich bei der Neuinstallation durch drücken der L-Taste die partition Formatieren aber seit dem ich ein neuen XP-CD habe kommt bei der neuinstallation nur die Auswahl Instalation Fortsetzen oder XP reparieren.
Kann mir jemand erklären wie ich den Partition Formatieren kann!?
Vielen dank im Vorraus..
 
Du hast wärend des XP-Setups nicht die Möglichkeit, eine Partition zu formatieren. Du kannst sie lediglich löschen und neu erstellen, was aber trotzdem den Zweck erfüllt und ausreicht:

Installation fortsetzen -> Partition auswählen -> ausgewählte Partition löschen -> neue Partition im unpartitioniertem Bereich erstellen
 
Suye Vielen Dank für dein super schnellen Antwort,ich bin begeistert..
Also ich meinte auch Löschen (L-taste). Löschen-Formatieren nicht das gleiche?
Ich werd das so anwenden würd mich wieder melden wen es nicht klappt.
bis dann..
 
Nein, es ist nicht das gleiche eine Partition zu loeschen oder sie zu formatieren.
Denn wenn Du sie formatierst werden sozusagen alle Daten geloescht, auch wenn das nicht so ganz richtig ist, auf jeden Fall sind halt nur die Daten weg.
Wenn Du die Partition loeschst, dann wird die ganze Partition aus der Partitionstabelle entfernt, sie existiert also garnicht mehr.
Wenn Du sie nun neu erstellst muss ein Partitionstyp und ein Dateisystem gewaehlt werden.
Mit dem Partitionstypen hast Du unter Windows nichts am Hut, der wird bei der Wahl des Dateisystems entsprechend gesetzt.
Mit dem gewaehlten Dateisystem wird dann die neue Partition formatiert, sodass sie genutzt werden kann.
Theoretisch sind bis dahin eigentlich noch alle Daten der alten Partition vorhanden, wenn ich mich nicht irre.
 
reptiler Danke für dein wissenwerte informationen.ich habe das problem gelöst in dem ich den partition gelöscht habe und neu erstellt habe,die daten waren alle weg wie ich es haben wollte.Wie kann man bei XP eine platte nur formatieren und nicht löschen?
 
Im laufenden Windows ist das eine ziemlich einfache Geschichte.
Im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken, und im Kontextmenue findest Du dann auch gleich den Punkt "Formatieren".
Du kannst natuerlich nicht die System-Partition formatieren, denn sonst wuerde Windows sich ja selbst unter dem Ar... wegloeschen.
 
suye hat gesagt.:
Du hast wärend des XP-Setups nicht die Möglichkeit, eine Partition zu formatieren.

Natürlich kann man während des Setups eine Partition formatieren. Nachdem du eine Partition erstellt und ausgewählst hast kannst du doch das Dateisystem (FAT oder NTFS) und die Art der Formatierung wählen (Schnell oder Normal).

Desweiteren haben Formatieren und Partitionieren nicht das geringste mit Löschen oder Vernichten der Daten zu tun. Wie Reptiler schon erklärt hat: Beim Partitionieren wird die Partitionstabelle erstellt und beim Formatieren wird das Dateisystem für die Partition geschrieben. Die Daten kann man trotzdem wiederherstellen und das nichtmal mit viel Aufwand. Um Diese wirklich zu vernichten kann man z.B. die gesamte Platte "LowLevel" Formatieren, also alles mit 0 überschreiben, dann wirds schon schwieriger.


Greetz...
Sinac
 
Ich hab vor Kurzem gelesen, dass man einen Datentraeger ca. 120 mal ueberschreiben muss um die Daten einigermassen zuverlaessig zu vernichten.
 
Das sicherste ist gleich ein komplett verschlüsseltes Dateisystem zu verwenden, dann kann ein Dritter die Daten zwar immer wiederherstellen, aber nicht unbedingt entschlüsseln. Wenn man auf einem aktuellen System eher Sicherheit braucht und mit ein wenig Performanceeinbußen leben kann. Vor einigen Monaten ist in der »ct« ein schöner Artikel darüber erschienen.

Das aber nur nebenbei bemerkt :)
 
Zurück