[XP] Laden von Gerätetreibern verhindern

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Anwendung die sich einen Maus und Tastaturfiltertreiber installiert, der aber nicht wie gewünscht reagiert (das Ding sperrt bei jedem Boot die Kiste ne halbe Stunde lang). Den würde ich jetzt gern beim Systemboot "herausnehmen" sodass der erst gar net geladen wird.

Kennt jemand eine Möglichkeit Gerätetreiber beim Systemstart explizit herauszunehmen?
 
Hallo!

ich habe eine Anwendung die sich einen Maus und Tastaturfiltertreiber installiert, [...]
Nur bei der Installation der Anwendung?

Wenn etwas beim Systemstart ausgeführt wird, gibt es 5 Möglichkeiten:
1. autoexec.bat (glaube ich aber weniger, da altbacken)
2. per Startscript über die Gruppenrichtlinie(n) (glaube ich aber noch weniger, da diese eigentlich für andere Aufgaben sind)
3. per Verknüpfung im "Autostart"-Verzeichnis (für systemrelevante Dinge wie Treiber geht man allerdings für gewöhlich einen anderen Weg (siehe Nr. 4 und 5))
4. per "versteckten" Autostart über die Registry (HKEY_LOCAL_Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run --> ggf. auch noch an anderer Stelle unter "Run" --> Sicherungskopie der Registry anlegen und den Eintrag einfach rausschmeissen)
5. per Dienst (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> dort deaktivieren)

Gruss Dr Dau
 
Hi Dr Dau,

danke für deine Antwort.

Ja, nur wenn die Anwendung installiert wird, wird auch der Filtertreiber installiert. Es handelt sich dabei um einen Softwareverteilclient.

1. autoexec.bat scheidet aus
2. GPO scheidet auch aus, da wir keine Richtlinie dafür festgelegt haben
3. Autostart-Verknüpfung ist es auch nicht.
4. Die Applikation hat unter Run in der Registry nichts abgelegt
5. Der Verteilclient besteht aus mehreren Diensten, hat aber nicht explizit einen Dienst für den Filtertreiber. Ich gehe davon aus, dass einer dieser Dienste den Treiber dann lädt.
Unter HKLM-System-CurrentControlSet-Services stehen zwei entsprechende Einträge, doch wenn ich die herausnehme, geht an dem PC gar nichts mehr.
 

Neue Beiträge

Zurück