XP kann Verzeichnisse nicht löschen

AgentS

Grünschnabel
Geehrte Kollegen,

vielleicht kann mir jemand zu dem Thema was sagen:

Ich lege ein Verzeichnis an - egal wo - zum beispiel auf dem Desktop und erzeuge darin eine Datei - z.B. eine Textdatei.
Lösche ich nun das Verzeichnis ist alles ok - Verzeichnis und Datei landen im Papierkorb und der kann geleert werden.
Lösche ich aber die Textdatei zuerst und versuche dann das Verzeichnis zu löschen kommt mir der Explorer blöd und meint, er können das Verzeichnis nicht löschen weil da noch eine andere Anwendung drauf zugreifen würde. Genauer Textlaut der Meldung:
Cannot delete <NameDesVerzeichnisses>: It is being used by another person oder program. Close any programs that might be using the file and try again.
Das dumme ist nur, die Anwendung die da noch die Finger drauf hat, ist der Explorer selber. Wenn ich den nämlich im Taskmanager abschiesse und neu starte, dann löscht er das Verzeichnis ohne zu meckern.
Dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar und hängt nur davon ab, ob in dem Verzeichnis was gelöscht wurde oder nicht.
Wer weiss da was, wie man dem Explorer wieder Beine machen kann. Auf die Dauer kann man so nicht arbeiten.

mfg und besten Dank schon mal...
 
Hi AgentS,

es kann ja sein dass du Papierkorb mit der einzelnen
Datei vorher leeren musst, oder du löschst
diese gleiche mit Shift+Entf damit sie gar nicht erst in den Papierkorb kommt.


Es grüßt,

MrNugget
 
nee, nee, nix Papierkorb

nein, am Papierkorb liegt es nicht. Wenn ich Strg-Ent drücke oder den Papierkorb leere, das Problem bleibt das gleiche!
Ist auch kein Unterschied, ob das auf einer NTFS oder FAT32 Partition passiert. Scheint einzig und allein beim Explorer zu liegen, der nach einem Löschen, das Verzeichnis in dem gelöscht wurde nicht odnungsgemäß freigibt!
 
Zurück