XP home schaltet nicht ab

buddybear

Grünschnabel
Vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber der Kasten nervt unheimlich,. Wenn ich im Fenster "Computer ausschalten" den mittlern Knopf anklicke, reagiert das System mit einem Neustart anstatt abzuschalten.
Leider ist in diesem Verhalten kein System erkennbar. Mal funktionierts ganz normal, manchmal kann man das Spielchen ein paar Mal wiederholen, bis der PC dann tatsächlich abschaltet. Meistens hift aber nur der Druck auf den "Aus"-Knopf am PC während die Bootlisten angezeigt werden. Diese Brutaltour ist übrigens beim nächsten Start folgenlos.
Was kann ich tun? Ist da womöglich ein Programm im Weg?
 
Mahlzeit!

Ich hatte das gleiche Problem mal mit Windows 2000. Ein Bios-Update hat da geholfen. Aber genauere Einzelheiten kann ich dir leider nicht sagen, das Update hat ein Bekannter gemacht.

Da Uhl
 
Es könnte aber auch sein, dass beim Beenden ein Ausnahmefehler entsteht und dein System neustartet, weil sie Einstellung Bei Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen" aktiviert ist. Kannst ja mal schauen bei Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen (bei "Starten und Wiederherstellen"). Dort kannst du dann evtl. unter "Systemfehler" das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen. Das einzige was dann passieren könnte ist, dass beim Beenden ein Bluescreen statt des Neustarts kommt. Aber dann kannst du den Fehler wenigstens besser lokalisieren...
 
Na prima, jetzt weiss ich, wie es geht. Vielen Dank Carndret!
Aber ein neues Problem tut sich auf: Offenbar liegt ein Konflikt vor, der von dem Programm "stream.sys" ausgeht. Die Suchfunktion zeigt das Programm an acht Orten an. Ich weiss aber nicht, ob man jetzt einfach die Duplikate löschen kann (und wenn ja: welche). Der Fehler scheint aber daran zu liegen, dass der installierte XP-Service-Pack eine neuere Version dieser Datei installiert hat, die ältere Version aber weiter vorhanden ist, und zwar nicht nur in dem Ordner für das "undo".
Was sagt der Fachmann: kann ich gefahrlos einfach die ältere Version durch irgendeine der vorhandenen neueren ersetzen? Angezeigt wird einmal Version 5.1.2600.0 vom 15.10.2002 und zum zweiten Version 5.1.2600.1106 vom 29.08.2002. Da fühle ich mich einfach überfordert.
 
In dem Fall bin ich mir auch nicht ganz sicher. Was mich etwas wundert ist, dass ich diese Datei gar nicht habe. Im Internet stand da was von: "The stream class driver (stream.sys) is used by video capture devices". Obwohl ich ein "video capture device" habe finde ich diese Datei nicht. Aber vielleicht ist mein Gerät auch schon so alt, dass es die Datei nicht braucht. Keine Ahnung.
Zusätzlich habe ich aber auch gelesen, dass die neuste Datei (Version 5.3.2600.1193) in einem Hotfix von Microsoft drin ist, den man aber nur telefonisch beantragen kann ... warum auch immer.
Ansonsten würde ich sagen du sicherst dir die ältere Datei und überschreibst sie erst dann mit der neuen.

Dann hätt ich da noch zwei Fragen. Erstens: An welchen Orten hast du sie überall gefunden, vielleicht sagt das etwas aus und zweitens: Ist der Konflikt erst nach dem abschalten der besagten Funktion entstanden oder war der vorher zusätzlich da?
 
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich war der Konflikt vorher schon da, wird aber erst seit dem Abschalten der Funktion "Restart bei Fehler" angezeigt. Jetzt werde ich erst einmal die alten Versionen sichern und ersetzen, dann melde ich mich wieder, was dabei herausgekommen ist und wo die Datei überall steckt.
 
Zurück