XP Desktop-Settings ändern sich unregelmäßig.

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Bei mir ist da was faul. Bei meiner Windows XP Version (Home OEM auf Notebook) ändern sich unregelmäßig die Desktop-Darstellungsoptionen, Einstellungen zum Bildschirmschoner und Einstellungen in der Energieverwaltung nach Neustarts. Soll heißen, ich fahre hoch, und in 50 % der Fälle, aber ohne Regelmäßigkeit oder für mich erkennbaren Grund sind die Standarteinstellungen da, also blaues XP-Design, Herstellerschoner und Herstellerenergiepreset. Ich vermute, dass dieses Problem mit der Installation einer bestimmten Software zusammenhängt, die diesen Fehler verursacht. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee zur Behebung? Könnte ich soetwas wie ein Script schreiben, dass zur Not bei jedem Start meine Settings einstellt?

Vielen Dank.

axn
 
Welche Prozesse laufen bei dir immer? oder Immer wenn das auftritt?
Und meldet das Windows Fehlerprotokoll etwas?
 
Da hatte ich noch gar nicht nach gesehen... Es sieht so aus, als würde ein Programm das Speichern des Profils beim Herunterfahren blockieren. Wie bekomme ich heraus welches? Vielleicht eine Anti-Spy-Software? Folgende Warnung findet sich unter den Anwendungs-Ereignissen, immer wenn ich herunter fahre. Die Warnung findet sich aber auch, wenn sich nach dem Wieder-Hochfahren keine Änderungen am Design zeigen..

Vielen Dank
 

Anhänge

  • ereig.gif
    ereig.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt dass ich das Thema nochmal aufgreife. Ich habe noch keine Lösung gefunden und das Problem beginnt mich zu nerven... Gibt es eine Lösung über ein Scipt oder ein Batch, dass mir das Design als Autostart in meine prinzipiell recht einfachen Einstellungen ändert?

mfg

axn
 
Hast Du mal HijackThis rüberlaufen lassen ? Um alle Problemzonen auszuloten ?

mfg chmee
 
Für mich stinkt das Verhalten Deines Systems verdammt nach Schädling. Versuche herauszufinden, was sich da gegebenenfalls auf Deinem Rechner eingesistet hat, wo "Du" es eingefangen hast und versuche, den Infektionsweg künftig zu meiden.

HijackThis solltest Du wie oben gesagt auf jeden Fall drüberlaufen lassen und das Log hier hin posten.

Unbedingt auch mal eScan MWAVsuchen lassen. Aber Vorsicht: eScan ist kein Kinderspielzeug. Es knurrt alles an, was ihm in irgend einer Form nicht passt.

Reparieren oder Löschen der Infizierten Datei(en) bringt IMHO nichts, da jeder halbwegs gut geschriebene "Virus" nach dem Eintreffen erstmal die Hintertürchen für seine Freunde öffnet.

Sollte die Diagnose lauten "Wurmbefall / Trojaner an Bord", dann sollte Dein nächster Schritt ein striktes Format aller LW sein, gefolgt vom sauberen Neuaufsetzen Deines Systems.

Aber erstmal Scannen - dann schaun wa weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch. Das klingt ja nicht gut. Werd mal diese Programme durchlaufen lassen. Hab aber doch eigentlich aktuelle Virensoftware, Firewall und Co. drauf. Darauf muss man sich doch verlassen können..?
 
Naja jetzt scann erstmal in aller Ruhe - vielleicht liegt das Prob ja auch woanders.

Auf Virenscanner & Co kannst Du Dich nicht verlassen, sie sagen dem User lediglich, wann sein System infiltriert wurde - sofern die den Schädling erkennen. Regelmäßige Updates und immer die neusten Windows Patches, dazu Brain 1.0 - damit bist'e halbwegs auf der sicheren Seite.

Und falls wider erwarten kein "Virus" auf Deinem System rumturnt - na dann um so besser.

[edit] Was für'n Anrivirus-Prog / Firewall benutzt Du?
 
Hier mal die Auswertung:
Die automatische Auswertung des Hijack Logs brachte eine unbekannte Anwendung:
Code:
O4 - HKLM\..\Run: [ABLKSR] C:\WINDOWS\ABLKSR\ABLKSR.exe
.
Mvav brachte eine Spywarewarnung, die sich denk ich aber lediglich auf Hijack bezog:
Code:
System found infected with cws.loadadv.400 Browser Hijacker ({5e2121ee-0300-11d4-8d3b-444553540000})! Action taken: Keine Aktion vorgenommen.
Ich benutze Free AntiVir und ZoneAlarm...
 
Sorry, ich hols einfach nochmal hoch, und frag nochmal ganz konkret nach einer Automation, die es mir nach ettlichen nutzlosen Versuchen den Fehler zu beheben erlaubt, meine minimalistische Desktop-Konfiguration beim Hochfahren zu laden, ohne dass ich in 50% der Fälle von Hand tätig werden muss.. Das muss man doch scripten können..? Ich weiß nur gar nicht wie...?
 
Zurück