Xp bootet nicht

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

hab hier nen rechner, der nicht mehr bootet. (Medion MD98000).
Installiert ist Windwos XP Media Center Edetion.

Der Rechner geht an, bootet von der internen HDD und bleibt dann schwarz.
Im Bios wird aber die Platte korret erkannt. Ich erhalte beim booten aber keine Meldung, dass kein OS gefunden werden konnte oder so ähnlich.

Booten mit von einer Ubuntu CD funktioniert. Zugriff von dort auf die HDD funktioniert. Booten einer Xp CD funktioniert, findet aber keine HDD (Denke wegen fehlender AHCI treiber) ist aber nicht weiter schlimm. Die orginal CD zu dem Laptop hab ich leider nicht.
Booten von einer Win7 CD funktioniert, findet auch HDD, zugriff auf HDD mittels Console möglich.

Jemand ne Idee wie ich XP wieder dazu bewege vollständig durch zu booten? Möchte ungerne neu installieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
 
Hai,
besorge dir irgendwo eine Installations-CD und versuche dann, mit der Reparatur-Option das System überprüfen und reparieren zu lassen.
D. h. eine neue Installation beginnen und dann in fortgeschrittener Phase die Option "nur Reparatur" (oder so ähnlich) wählen.
Da musst du allerdings gut aufpassen, dass du keinesfalls neu formatierst, denn dann ist das alte System hin.
Grüße
Idi
 
Grüss Euch

Möchte den Profis nicht ins Handwerk pfuschen, aber; Habt Ihr den Satz gelesen, wo geschrieben steht " findet aber keine HDD (Denke wegen fehlender AHCI treiber) ist aber nicht weiter schlimm "
Da dürfte kaum eine Systemreparatur oder Wiederherstellung nützen. Ohne Treiber, kein zugriff. Dass XP keine SATA Treiber mitbringt, sollte heute jeder begriffen haben. Würde da wohl eher im Bios auf IDE umstellen und gut ist.
Dies mal mein Vorschlag
 
Wieso? Da steht: "...Der Rechner geht an, bootet von der internen HDD und bleibt dann schwarz..."
Also bedeutet booten auch, dass die Platte gefunden wird.
Und ich hatte auch genau so ein Problem und habe es mit der Reparaturoption wegbekommen.
 
Jo, der Rechner sammelt zuerst Systemdaten von der HD. Solange rödelt auch die HD. Gehts dann zu den Treibern über, ist Feierabend. Solange eine HD eine Partition hat und nicht defekt ist, wird die meist erkannt im Bios. So erlebe ich das.
Kann ja sein, dass auch andere Vorschläge greifen bei dem Problem.
Ist ja nur mein Vorschlag.
 
Kein Problem.
Vielleicht noch mal an Johannes: Wenn du noch keine Daten und Programme auf dem Ding hast, mach die Installation platt und baue das System neu auf. Geht wahrscheinlich am fixesten.
Wer weiß, was sonst noch alles passiert in Zukunft.
 
Der Rechner bleibt genau in dem Moment stehen wo er anfängt Windwos zu booten.
Wiederherstellungskonsole einer Windwos Xp CD funktioniert nicht, da keine Sata treiber vorhanden sind.
Im Bios auf IDE umstellen geht leider nicht, da das Bios diese funktion leider nicht bietet.
Die Wiederherstellungskonsole von Windwos 7 bringt leider keinen erfolg.
Platt machen möchte ich wie gesagt nicht, auf dem Rechner sind unzählige Programme installiert von denen meist keine Installations CDs mehr vorhanden sind.
 
"...Wiederherstellungskonsole einer Windwos Xp CD funktioniert nicht..."

Das heißt, du hast doch die CD, oder wie ist das zu verstehen?

Wenn, dann kann ich dir nur allerwärmstens empfehlen, es so zu machen, wie anfangs schon geraten: Starte das System mit der CD, wähle "Neuinstallation", und wenn das System dann kurz danach meldet, dass schon eine Installation da ist, wählst du REPARIEREN aus. Nichts anderes wählen, weil sonst die alte Installation platt gemacht wird. So sollte es klappen.
 
Kannst du denn im Abgeischerten Modus starten?
Kurz nach dem das Bios geladen ist, die F8 taste mehrmals drücken, dann sollte die Auswahl kommen.
Erscheint dar Windows-Ladescreen, oder direkt nach dem Bios schwarzer Bildshirm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück