XP bootet 4min lang

Acidflash

Mitglied
Hallo erstmal,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und auf meiner Festplatte in 2 Partitionen Windows XP Professional (32bit) und Windows Vista Ultimate (64bit) eingerichtet. mit Vista ist soweit alles in Ordnung, jedoch macht mir XP ein wenig Sorgen, da der Bootvorgang ca. 4min dauert bis das System arbeitsbereit ist.
Habe den Autostart schon überprüft und alle unnötigen Programme rausgeworfen und eine Defragmentierung durchgeführt, leider ohne bessere Ergebnisse. In einigen Foren fand ich vereinzelt die gleichen Fälle, jedoch ohne wirkliche Lösungsansätze, daher hoffe ich mal mir kann hier evtl. weitergeholfen werden.
Also es geht lediglich um dem ungewöhnlich langen Bootvorgang von XP. Sobald der durch ist, läuft das System wie erwartet sauber und schnell. Treiber sind soweit alle akutell und installiert.

Hier mein System:
Intel Core2Quad Q6600 4x2,4GHz boxed
2x DDR2 PC2-8500/1066 1048MB Transcend
Club Club3D GF 8800GT+HDCP T2D Zerotherm 512MB
Asus P5KC Mainboard
80GB HDD

Danke schonmal, für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wenn das WinXp Lade-Fenster kommt, dann dauert es?

Hast du mal die Logs angeschaut? -> Verwalten/System/Ereignisanzeige ?
 
Von Zeitpunkt an wo ich im bootmanager XP ausgewählt habe bis zum desktop wenn er Antivirensoftware und co. geladen hat und ich zugriff auf die Programme habe.

Logs hab ich noch nicht überprüft, mache ich sobald ich Feierabend hab und Zuhause bin
 
so hab jetzt mal die zeiten gemessen.
der windows ladebalken läuft 1.30min dann hab ich erst garnichts und dann den blauen wilkommensbildschirm 40sek. lang bis der desktop erscheint. und dann dauerts nochmal 3min bis der rechner fertiggeladen hat und betriebsbereit ist, also sich n browser öffnen lässt und so
 
Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen - hast du msconfig probiert und dir mal die Dienste angeschaut, die wirklich starten? Achso - und läuft vielleicht noch der DHCP-Dienst der keinen DHCP-Server findet? Das hat bei mir 30 Sekunden gebracht.
 
also wenn ich den DHCP-Dienst abstelle, hab ich keine Internetverbindung mehr und der Rechner bootet genauso lange. Von daher lass ich den aktiviert. trotzdem danke für den Tipp
 
Knapp 4 Minuten ist schon sehr lange..

Wenn es Dir nichts ausmacht - datenschutztechnisch - zeig uns doch mal, was in der msconfig unter autostart drin ist
und noch besser welche Infos mit Hijackthis bei "scanonly" ausgespuckt werden..

Übrigens musst Du den DHCP-Dienst nicht ausschalten, sondern einfach nur eine manuelle IP vergeben.

Sind USB-Geräte angeschlossen, Welche ?
Welches Bootmedium ? HDD ? SATA ?

mfg chmee
 
ok hab nich keine erfahrungen mit Hijackthis aber hier bitte, hoffe das kann weiterhelfen:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 19:34:32, on 22.04.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.20696)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINXP\System32\smss.exe
C:\WINXP\system32\winlogon.exe
C:\WINXP\system32\services.exe
C:\WINXP\system32\lsass.exe
C:\WINXP\system32\svchost.exe
C:\WINXP\System32\svchost.exe
C:\WINXP\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINXP\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINXP\RTHDCPL.EXE
C:\Program Files\ASUS\Ai Suite\AiNap\AiNap.exe
C:\WINXP\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe
C:\Programme\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\WINXP\system32\lvhidsvc.exe
C:\WINXP\system32\nvsvc32.exe
C:\WINXP\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\LQCVFX\COCIManager.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: ContributeBHO Class - {074C1DC5-9320-4A9A-947D-C042949C6216} - C:\Programme\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Contribute Toolbar - {517BDDE4-E3A7-4570-B21E-2B52B6139FC7} - C:\Programme\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Ai Nap] "C:\Program Files\ASUS\Ai Suite\AiNap\AiNap.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINXP\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINXP\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCommunicationsManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "C:\Programme\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe" /hide
O4 - HKCU\..\Run: [NVIDIA nTune] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\nTune\nTuneCmd.exe" clear
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/win...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1208633074906
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: LVCOMSer - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
O23 - Service: Remote HID Service (LvHidSvc) - Philips - C:\WINXP\system32\lvhidsvc.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINXP\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 8039 bytes
 
Wie ich sehe, hast Du Bonjour zu laufen. ( Installiert sich -glaub ich- mit iTunes ) Habe mal irgendwo gelesen, dass dieses Stück Software auch für solche Dinge zuständig sein kann.

Also in HijackThis die Punkte mit Bonjour anklicken und aus der Registry löschen lassen.
Service Bonjour DNSRsponder killen, und dann im Programme/Bonjour-Ordner die -hoffentlich existente- DeInstall-Datei starten.

Weiterhin fiel mir gerade noch etwas ein:
1. Hast Du denn den Rechner schon mal testweise im abgesicherten Modus hochfahren lassen ? Schauen, ob er dort auch so lange braucht. (F8 beim Boot)

2. Wie groß ist Dein RAM-Speicher ? Wie wird die Auslagerunsdatei ge'handle't ? Automatisch/Manuelle Größe ?

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000267-35,00.htm
Hier wird erklärt, dass man die Auslagerungsdatei beim Beenden löschen kann ( sensible Daten zB ). Das schluckt natürlich Unmengen Zeit beim Start, wo die Datei neu erstellt werden muss.

mfg chmee
 
Also Arbeitsspeicher hab ich wie oben beschrieben 2GB DDR2.

Die Auslagerrungsdatei wird automatisch gehändelt, liegt momentan bei 2GB und wird nicht beim Herunterfahren gelöscht.

Der Abgesicherte Modus braucht ebenfalls sehr lange zum booten.

Falls nicht zufällt bald jemand die Lösung des Problems parat hat, werde ich wohl oder übel dann doch mal testweise das ganze System mal neu aufsetzten müssen. Wenn dann das Problem immernoch besteht bleibt mir wohl nichts anderes über als auf Vista um zu steigen. welches ja wie schon erwähnt ganz fix läuft. trotzdem schonmal vielen dank am alle für eure Mühe
 
Zurück