XP 64-Bit und 3D Max

Visu1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Win XP 64-bit in Kommbination 3D-max?

Ich hof ihr könnt mir helfen.

mfg. visu
 
es gibt doch noch nichma nen richtiges Betriebssystem welches mit den 64bit zurecht kommt, wie sol ldas dann erst ne Software können?
 
Unix (incl. Derivate) ist also kein Betriebssystem?

Vorsicht mit solchen Behauptungen! :)
Man könnte unter Linux64 eine VM mit WinXp und Max laufen lassen oder gar emulieren. Ob das was bringt liegt letzendlich aber am System.

Navy
 
ok kein richtiges Betriebssystem mit existenten Softwarelösungen... oder willst du mir jetz erklären das es Max auf unix basis gibt? Das wäre mir neu... und emulieren ist sicherlich ganz toll, da hat man dann richtig was gewonnen an seinem teuren 64bit Prozessor...
 
Ein ausreichend mächtiges System mit Linux64 und emulierten Max sollte eigentlich merkbar schneller sein als ein gleichwertiges System mit Win-32bit ohne Emulation, denn gerade im CAD/3D Bereich sind 64bit-er und deren Datenvolumenverhalten ungemein leistungsstark. Und da der Hammer IIRC auch noch superskalarer als die 32bit-er ist und 3DBerechungen meist linear und ohne direkte Abhängigkeiten sind, bin ich mir fast sicher, daß die Emultion was bringt.
Bei einer VM bin ich mir da nicht mehr so sicher, da hier ja letztendlich kein OS sondern ein kompletter CPU nebst Perepherie emuliert wird und damit die 64bit sinnfrei macht.

Navy
 
ok ich kenn mich zugegebenermaßen mit hardware und anderes OS als Windows nicht sooo gut aus, aber wie siehts denn mit gängigen Grafikkarten unter Unix aus? Gibt es da vernünftige Treiber usw? oder musste solches Zeug dann auch emuliert werden? sofern das überhaupt möglich ist...
 
Ein ausreichend mächtiges System mit Linux64 und emulierten Max sollte eigentlich merkbar schneller sein als ein gleichwertiges System mit Win-32bit ohne Emulation, denn gerade im CAD/3D Bereich sind 64bit-er und deren Datenvolumenverhalten ungemein leistungsstark.
Seit wann kann VM Ware einen 64 Bit Prozessor emulieren?
:)

Gruß
Martin
 
Linux unterstützt von Hause aus eine Menge GKs, die meisten Treiber gibt es von den Herstellern oder - dank ReverseEnginering - von der Community. Beim Rendern an sich ist die GK vorläufig unbeteiligt, von daher benötigt man 3D-Power nur für die Viewports in Max. 64Bit lohnt sich also trotzdem, nur sind die Wege zu Max direkt über 64bit sehr steinig. Ich hoffe ja immer noch, daß Max eine reines Modellierungsprogramm mit rudimentären Renderfähigkeiten wird und dafür finalRender in späteren Versionen als Standalonetool im Paket mitgeliefert wird, denn dann ist eine Portierung nach Linux einfacher (Cebas arbeitet AFAIK an einer Standalonelösung und der portierung nach Linux)


Navy
 
Zurück