Hi.
ich habe ein zweidimensionales int array, dass eine Tile Map bechreibt.
Die zahlen geben die Texturen an, die ich in einer Liste gespeichert habe.
Jetzt frage ich mich, wie man am performantesten eine Collision prüft.
Ich habe einmal versucht für jedes Tile ein Rectangle zu erstellen, aber das belastet, den pc bei 10.000 Tiles ja doch schon ein "bisschen".
Was ist die beste Methode um in einer 2d Tile Game die Collision zu prüfen und gibt es vielleicht bessere grundprizipen statt des 2 dimensionalen arrays?(Habe mal was von einem qaud tree, oder so gehört, weiß aber auch nach wikipedia nicht was das genau sein soll/wie man es auf ein Tile Game anwendet).
ich habe ein zweidimensionales int array, dass eine Tile Map bechreibt.
Code:
int[,] map1 = new int[,]
{
{3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3},
{3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3},
{3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3},
{3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3},
});
Jetzt frage ich mich, wie man am performantesten eine Collision prüft.
Ich habe einmal versucht für jedes Tile ein Rectangle zu erstellen, aber das belastet, den pc bei 10.000 Tiles ja doch schon ein "bisschen".
Was ist die beste Methode um in einer 2d Tile Game die Collision zu prüfen und gibt es vielleicht bessere grundprizipen statt des 2 dimensionalen arrays?(Habe mal was von einem qaud tree, oder so gehört, weiß aber auch nach wikipedia nicht was das genau sein soll/wie man es auf ein Tile Game anwendet).
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