XMLHttpRequest

Hi Sempervivum,

nun ist es klar. Besten Dank!
Die Abfrage nach dem Status habe ich wieder eingebaut. Danke für den Tip!!

VG
Umbriell
 
Hi,

leider ist jetzt noch ein Problem aufgetreten. Ich erstelle in der PHP-Datei jetzt ein XML-Object mit verschiedenen Angaben. Das klappt auch soweit.
Nur wenn das Object per
PHP:
 echo $dom
ausgegeben werden soll, kommt die Fehlermeldung "<b>Catchable fatal error</b>: Object of class DOMDocument could not be converted to string in <b>D:\xxamp\htdocs\fpww\mess.php</b> on line <b>32</b", was inhaltlich ja auch nachvollziehbar ist. DIe Frage ist jetzt, wie man das XML-Object an den XMLHttpRequest übergibt.

Vielen Dank im Voraus!

VG
Umbriell
 
Hallo,

danke für den Tip. Ich habe auch schon überlegt die Werte in einen string zu packen mit einem \ getrennt und dann anschließend in Javascript wieder zu splitten.
Das sollte zwar funktionieren, es gibt aber doch die Möglichkeit, statt 'responseText' 'responseXML' zu nehmen. Daraus sollte man schließen können, dass die Verarbeitung von XML-Objecten vorgesehen ist. Leider bekomme ich das so nicht ans Laufen, was immer etwas an mir frißt.
Aber ich denke, ich werde es mit dem string erstmal versuchen, bis mir die Erleuchtung kommt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

VG
Umbriell
 
Wenn es dir nur darum geht, verschiedene Werte zu übertragen, würde ich sie in ein assozitatives Array packen, dieses mit JSON kodieren und auf dem Client wieder auszupacken.
 
Hi,

werde ich mal testen. Das Problem ist aber, dass ich mit JSON noch gar nichts gemacht habe. Da muss ich mich dann auch erstmal wieder einlesen.

VG
Umbriell
 
Das Kodieren und Dekodieren von und nach JSON ist aber jeweils nur eine einzige, einfache Zeile:
PHP:
    $arr = [];
    $arr["name1"] = 1;
    $arr["name2"] = 2;
    $arr["name3"] = 3;
    echo json_encode($arr);
Code:
            request.onreadystatechange = function () {
                if (request.readyState == 4 && request.status == 200) {
                    message = request.responseText;
                    values = JSON.parse(message);
                    v1 = values.name1;
                    console.log(v1);
                }
            }
 
Zurück