xml zum Datenaustausch

buschke

Mitglied
Hallo,
ich muß ein externes Gerät (Roboter) über XML ansteuern. Dazu müssen Positionsdaten übergeben werden. Das Erzeugen der Daten ist kein Problem, leider habe ich noch nie etwas mit XML gemacht. Ich kann natürlich über die ganz normalen File-Befehle eine Datei "zusammenschreiben", aber das ist wie ich gelesen habe ja nicht Sinn und Zweck einer XML-Datei.
Kann mir jemand bitte einen groben Überblick geben, was beim Erzeugen, Beschreiben und Auslesen dieser Dateien zu tun ist? Ist es sinnvoll mit XML-Parsern zu arbeiten? würde es eigentlich gerne selbst schreiben.
Vielleicht gibt es irgendwo eine schöne Übersicht oder ein Beispielprogramm für das Arbeiten mit XML-Dateien? hab leider noch nichts gefunden.
vielen dank!

buschke
 
Als ich XML-Dateien lesen und schreiben mußte, habe ich mir tatsächlich einen eigenen XML-Parser geschrieben. Der ist allerdings nicht wirklich standardkonform und kann viele Ding nicht, die ein XML-Parser eigentlich können sollte (Eigentlich kann er nur normale XML-Tags mit Parametern einlesen bzw. schreiben). Er erzeugt eine hierarchische Datenstruktur analog zur Struktur der XML-Datei, in der die Inhalte der Tags und ihrer Parameter stehen. Beim Speichern erzeugt er eine XML-konforme Datei, die von jedem Browser gelesen werden kann. Umgekehrt kann er allerdings nicht jede XML-Datgei lesen.
Schon bis dahin zu kommen war eine ziemliche Arbeit, z.B. sich erstmal durch die verschiedenen XML-Spezifikationen zu arbeiten. Würde ich keinem raten.
Was ich dagegen raten kann, ist TinyXML zu verwenden. Das ist leicht verständlich und deckt einen großen Teil des XML-Spektrums ab. Die anderen verfügbaren Parser sind meines Wissens komplexer in der Bedienung.
 

Neue Beiträge

Zurück