XML: Zugriff auf Attribut?

Jut

Grünschnabel
Hallo!
Habe ich doch gerade dieses schöns Forum hier entdeckt und hoffe, mit meiner Frage das richtige Unterforum zu erwischen. Ein spzielles XML Forum wurde ja bisher abgelehnt.
Also es geht darum, dass ich noch kaum Praxiserfahrung mit XML habe, mir aber schon einige Tutorials durchgearbeitet habe und relativ lange wegen des folgenden Prolems erfolglos recherchiert habe.
Also ich habe eine XML-Datei mit beispielsweise nur zwei Elemten.
<Artikel>Dies ist ein Artikel<Preis Waehrung="Euro">100</Preis></Artikel>

Wie ich auf den Inhalt der einzelnen Elemente zugreife, ist mir klar. In der Theorie ist es mir auch klar, wie ich auf den Inhalt des Attributs waehrung zugreife.

Die XSL-Datei hat der Einfachheit halber jetzt nur eine Template Definition:
<xsl:template match="Preis/@Waehrung"><b>Funktioniert</b></xsl:template>

Leider bekomme ich den Text "Funktioniert" nie angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Jut
 

Jut

Grünschnabel
Ups, sorry, ich habe gerade das Problem selbst gelöst.

<xsl:template match="Preis">
<xsl:value-of select="@Waehrung" />
<xsl:value-of select="." />
</xsl:template>

Funktioniert so, wie ich es wollte, ich verstehe allerdings nicht so recht, warum nur der Weg geht. Kann mir das jemand erklären?
 

Neue Beiträge