XML unverzichtbar?

pflaume

Mitglied
Imho erlebt XML zZ einen ziemlichen Hype...

Hab jetzt schon mal das ein oder andere Buch dazu durchgeguckt,
aber so wie ich den Eindruck habe, kann man auf XML echt verzichten.

Habe ich jetzt was falsch verstanden, oder ist XML wirklich nicht mehr,
als ein "möchtegern Datenbankersatz"?

Was kann ich mit XML machen, was ich mit zB PHP/MySQL nicht von
vornerein regeln könnte?

Die Autoren meiner Bücher haben zum Teil sogar zugegeben, das XML
Nachteile hat:" Langsamer als Datenbanken, Lineare Datenspeicherung,
eignet sich eigentlich nur für kleinere Dinge, etc.."

Auf der anderen Seite höhre ich oft, was für ein _mächtiges_ Tool XML ja sei...

Könnte mir jemand zB ein konkretes Anwendungsbeispiel geben, wo ich nicht
auf XML verzichten könnte, oder wo ich zumindest mit XML entscheidende
Vorteile gegenüber zB java/php/etc* hätte?

*= Ich meine jetzt, mit diesen Sprachen ne Datenbank ansaugen...

Das einzige was mir in den Sinn kommt sind Daten, die so selten bzw garnicht geändert werden, das sie fast schon wieder statisch sind :)
(wie zB ein Winamp-Skin, oder ein Artikel einer Presseagentur..)
Hier könnte man ja einfach ne XML generieren, und braucht dann keine Datenbank mehr...

Also ist es das? Für "statisch-dynamische" sachen? :)

Danke,
pflaume
 
Die Anwendungsbereiche von XML sind vielfältig (und nicht auf die Verwendung in Verbindung mit PHP beschränkt).

Ein Gebiet, auf dem XML punktet (und hauptsächlich eingesetzt wird), ist der Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungen (ob lokal oder über ein Netzwerk). Es gibt (bis dato und meiner Meinung nach) keine einfachere Möglichkeit, hierarchisch angeordnete Daten in ein vom Menschen leicht lesbares Format zu bringen. Webservices verwenden daher meist XML, um Anfragen und die Antworten darauf zu formulieren. Da es für viele Platformen und Programmiersprachen bereits fertige XML-Bibliotheken gibt, gestaltet sich die Einbindung auch recht einfach.

Ein weiterer Vorteil von XML ist, dass es sich leicht in ein anderes Format ((X)HTML, PDF, anderes XML-Format…) umwandeln lässt – XSLT und XSL sind hier die Stichworte. Eine ausführliche Behandlung dieser Techniken würde jetzt zu weit führen. Ich verweise deshalb mal ganz dreist auf Google :)

XML ist also vor allem ein Format zum Datenaustausch. Gewissermaßen ein Quasi-Standard zur Speicherung und Übermittlung hierarchischer Datenmengen. Eine vollwertige SQL-Datenbank kann es in den meisten Fällen nicht ersetzen. Aber in Bereichen, in denen eine Datenbank nicht vorhanden oder wenig sinnvoll wäre, kommt XML oft in's Spiel (Konfigurationsdateien, Vektorgrafiken (SVG), Webservices, Instant Messaging (Jabber), XHTML…). Insofern ist XML bereits jetzt ein allgegenwärtiger und oft durch nichts (Besseres) zu ersetzender Bestandteil der modernen Datenverarbeitung.

PS: Ich hoffe die hier gelieferten Stichworte laden zu eigenen weiteren Nachforschungen ein :)
 

Neue Beiträge

Zurück